Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Snap7 trifft auf Javascript

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne mein jetziges Freizeitprojekt vorstellen.
    Und zwar handelt es sich dabei um ein Node.js Wrapper für die snap7 Bibliothek. Für alle, die sich jetzt fragen was Node.js ist, hier ein kurzer Wiki Auszug
    Node.js ist eine serverseitige Plattform zum Betrieb von Netzwerkanwendungen. Insbesondere lassen sich Webserver damit realisieren. Node.js basiert auf der JavaScript-Laufzeitumgebung „V8“, die ursprünglich für den Chrome-Browser entwickelt wurde, und bietet daher eine ressourcensparende Architektur, die eine besonders große Anzahl gleichzeitig bestehender Netzwerkverbindungen ermöglicht.
    Javascript hat natürlich in erster Linie nichts mit Hochsprachen zu tun, aber das Addon selber ist in C++ geschrieben. Da ich nicht viel Zeit habe, kein gelernter Programmierer bin und das Projekt weit davon entfernt ist fertig zu sein, ist natürlich jede Hilfe willkommen

    Und was kann man damit nun anfangen? Zum Beispiel mit wenigen Zeilen Javascript ein paar Daten der SPS lesen oder schreiben
    Code:
    var snap7 = require('node-snap7');
    
    var s7client = new snap7.S7Client();
    s7client.ConnectTo('192.168.1.222', 0, 1, function(err) {
        if(err)
            return console.log(' >> Connection failed. Code #' + err + ' - ' + s7client.ErrorText(err));
    
        // Read the first byte from PLC process outputs...
        s7client.ABRead(0, 1, function(err, res) {
            if(err)
                return console.log(' >> ABRead failed. Code #' + err + ' - ' + s7client.ErrorText(err));
    
            // ... and write it to stdout
            console.log(res)
        }); 
    });
    
    oder eine kleine Weboberfläche erstellen

    node-snap7.jpg

    Projektrepo: https://github.com/mathiask88/node-snap7

    Gruß,
    Mathias
    Geändert von mathiak (17.08.2014 um 00:24 Uhr)
    Zitieren Zitieren Snap7 trifft auf Javascript  

  2. #2
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Mathias,

    hört sich super an.

    Damit kann man dann von einem Gerät im lokalen Netzwerk wie z.B. dem eigenen PC eine Verbindung zur angeschlossenen S7 herstellen?

    Ist es auch möglich irgendwo auf einem Server eine Web-Visualisierung zu erstellen und dann über den Rechner des Benutzers eine Verbindung mit der direkt an diesen angeschlossenen SPS aufzubauen?

    Gruß, Tobias

  3. #3
    mathiak ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Tobias,

    die SPS muss sich im Netzwerk des Servers bzw des PCs auf dem die node.js anwendung ausgeführt wird befinden.

    Ich weise auch nochmal darauf hin, dass sich das Projekt im Entwicklungsstadium befindet, heißt einige Funktionen sind noch nicht implementiert und bereits verfügbare Funktionen nicht ausreichend getestet. Daher rate ich ausdrücklich von produktiven Einsätzen ab. Das heißt jetzt nicht dass gar nichts funktioniert nur eben dass mit Fehlern zu rechnen ist. Und um Fehler zu finden muss es natürlich benutzt werden.

    Gruß,
    Mathias

  4. #4
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort!

    Die Sache mit dem Verbinden über die WebApp ist mein großes Problem. Wenn irgendjemand einen Tipp hierzu hat: Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß, Tobi

  5. #5
    mathiak ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schau dir das hier mal an https://github.com/mathiask88/node-snap7-testsuite Das ist eine kleine Test webapp die ich angefange habe. ist aber auch wegen zeitmangel nicht vollständig.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu mathiak für den nützlichen Beitrag:

    99ouip (15.09.2014)

Ähnliche Themen

  1. Snap7 - S7-Kommunikationsbibliothek
    Von Thomas_v2.1 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 11:49
  2. DB mit Snap7 auslesen und Dint in Zahlen darstellen
    Von themasterchris im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 15:18
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 11:35
  4. Step 7 Web2PLC javascript array
    Von SPS_Progger im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 09:44
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •