Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Opc Server

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo alle zusammen,

    ich habe vor einiger zeit mit OPC experimentiert,
    aber nicht wirklich tiefgründig!

    nun habe ich eine anfrage, ob ich einen OPC-SERVER für einen unserer geräte schreiben kann, die seriell daten überträgt...sehen ca. so aus??

    "3456789" "Sysadmin" "001" 2006/01/26 :14:25"

    ich weiss dass es toolboxen gibt, aber ich wollte erst mal wissen ob es auch etwas aus der freeware küche gibt, womit man ein X-beliebiges device ausstatten kann .

    wäre für jeden tipp dankbar

    fubu
    Zitieren Zitieren Opc Server  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo fubu,
    Zitat Zitat von fubu
    aber ich wollte erst mal wissen ob es auch etwas aus der freeware küche gibt, womit man ein X-beliebiges device ausstatten kann
    Für Delphi gibt es ein OPC-konformes Gerüst zum Erstellen eines OPC-Server aus der Freeware-Küche. Dir bleibt es aber nicht erspart, den unterlagerten Teil zur Kommunikation des OPC-Servers mit dem x-beliebigen Gerät selbst zu schreiben.
    Um einen kommerziellen OPC-Server zu schreiben, fehlen Dir jedoch eine Menge Informationen, die nur Mitgliedern der OPC-Foundation zur Verfügung stehen, also z.B. Spezifikationen, Beispielprogramme, Quelltexte etc.

    http://www.opcfoundation.org/

    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren OPC-Server programmieren  

  3. #3
    fubu16 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark
    Hallo fubu,
    Für Delphi gibt es ein OPC-konformes Gerüst zum Erstellen eines OPC-Server aus der Freeware-Küche.
    wo finde ich den das delphi gerüst???

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark
    Um einen kommerziellen OPC-Server zu schreiben, fehlen Dir jedoch eine Menge Informationen, die nur Mitgliedern der OPC-Foundation zur Verfügung stehen, also z.B. Spezifikationen, Beispielprogramme, Quelltexte etc.
    An die Spezifikationen kommt man heran, sobald man sich bei der OPC-Foundation registriert, bezahlendes Mitglied muß man dafür nicht sein.

    Zitat Zitat von fubu16
    wo finde ich den das delphi gerüst???
    Auf der Homepage der OPC Programmers' Connection, einer sehr guten Informations-Quelle für die Entwicklung von OPC-Servern und -Clients.

    Im Delphi-Bereich findest Du dann unter sOPC einen OPC-Server-Prototyp, der von seinem Author in die Public Domain gestellt wurde.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  5. #5
    fubu16 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hat jemand schon einmal mit diesem tool
    gearbeitet "LightOPC" steht unter "GPL" ????

    habe ich gerade gefunden!

    damit kann man auch eigene OPC-Server erstellen

    http://www.ipi.ac.ru/lab43/lopc-en.html


    fubu
    Zitieren Zitieren LightOPC  

Ähnliche Themen

  1. OPC Server in C#
    Von Marc_Quark im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 09:43
  2. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  3. OPC Server ohne Server PC?
    Von birdracoon im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 15:21
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  5. S7/S5-OPC-Server 3.0 jetzt mit XML und integrier. Web-Server
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •