Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Opc-Server für S7 1500

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    welche Opc Server verwendet ihr für die s7 1500 in Kombination mit optimierten DB Zugriff ?
    Haben Standardmäßig den Dassi von Wonderware - der kann's aber nicht.
    Hab noch bei einigen anderen gesehen das immer der optimierte Zugriff deaktiviert werden muss.

    Gibts da welche die den optimierten Zugriff Symbolisch unterstützen (außer der SimaticNet)?
    T H X T O M A T E
    Zitieren Zitieren Opc-Server für S7 1500  

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Schau mal bei Deltalogic, die sind da sehr weit mit der Kompalibilität ihrer Produkte zu TIA

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu georg28 für den nützlichen Beitrag:

    Rainer Hönle (23.11.2014),Sven Rothenpieler (16.12.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von georg28 Beitrag anzeigen
    Schau mal bei Deltalogic, die sind da sehr weit mit der Kompalibilität ihrer Produkte zu TIA
    Stimmt. Unsere Kommunikationsbibliothek ACCON-AGLink zeigen wir sogar live in Nürnberg auf der SPS/IPC/Drives. Der OPC-Server kann derzeit allerdings noch keinen symbolischen Zugriff auf die 1200er und 1500er.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #4
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Ich nutze den Simatic Net V12 das funktioniert eigentlich gut bis sehr gut.

  6. #5
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich verwende den Simatic Net V12 OPC Server (OPC UA). Dieser kann auch mir "Optimierten" Bausteinen verwendet werden.

  7. #6
    Avatar von tomatensaft
    tomatensaft ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hast du die Konfiguration übers Tia gemacht mit separatem Projekt für Steuerung und Opc-Konfig, oder hast du im Stationsmanager konfiguriert?

  8. #7
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Die Konfiguration habe ich im TIA-Portal gemacht (PC Station mit OPC-Server V12). Hier hat man die Möglichkeit den OPC-Namespace festzulegen. Sobald man das Projekt kompiliert wird im Projekt eine XDB Datei abgelegt, die man mit dem Komponenten Manager importieren kann.

    Den Stationsmanager verwende ich nicht.

    Wichtig ist noch, dass man eine zweiseitige Verbindung zwischen OPC-Server und PLC konfiguriert. Bekomme aber gerade nicht mehr zusammen wo man es im TIA einstellt.
    ---> Hier ein Link für Step7 V5
    https://support.automation.siemens.c...ard&viewreg=WW

    /Andreas

  9. #8
    Avatar von tomatensaft
    tomatensaft ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    war jetzt mal mit dem Siemens Support in Kontakt und hab jetzt folgenden herausgefunden / erfahren:

    Wenn mit dem optimierten Bausteinzugriff in Verbindung mit Opc-Ua kommuniziert werden soll, dann muss die Steuerung und der SimaticNET Opc Server im selben TIA Projekt sein.
    Das ist aktuell für uns keine Lösung, da sehr viele verschiedene Projekte in verschiedenen Netzen projektiert werden, und diese nicht in einem Projekt verwaltet werden sollen.

    Ich dachte mir das die Symbolik mit dem optimieren Zugriff gleich mit auf die CPU geladen wird, und der symbolische Zugriff kein Problem sein sollte.

    Wenn ich nicht gerade bei jeder Programmänderung irgendwo ein Symbolfile nachladen will, dann muss ich wohl bei absoluter Adressierung bleiben.
    T H X T O M A T E

  10. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht wird die Möglichkeit im Simatic.Net OPC ja nochmal nachgerüstet. In WinCC (7.3) ist es zumindest möglich auf die SPS symbolisch zuzugreifen, ohne dass die SPS davon etwas wissen, sprich konfiguriert werden muss. Bei der 1500 wie auch bei der 1200 besteht die Möglichkeit die komplette Symbolik aus der Steuerung auszulesen, das ist bei WinCC auch die einzige Möglichkeit Variablen anzulegen.

    Was ich beim Simatic.Net OPC auch nicht verstehe, ist dass man nur eine 1500 symbolisch anbinden kann, aber eine 1200er nur absolut auf nicht-optimierte Bausteine. Eigentlich gibt es dazu überhaupt keinen Grund, denn das Protokoll im Hintergrund ist identisch. Scheint wohl eine politische Entscheidung zu sein: Wenn du symbolischen Zugriff willst, dann kauf die gefälligst eine 1500.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 S7 als OPC Client für Codesys OPC Server
    Von exx im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 22:19
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:29
  3. Software für OPC-Server
    Von Outrider im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 13:46
  4. OPC Client für Möller OPC-Server ??
    Von rambaldi0085 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 20:21
  5. OPC-Server für S7-300
    Von Seppl im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 21:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •