Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DotNetSiemens Projekt laden

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mooohoooin!

    "Ich werd noch mal blöde mit dem Scheissdreck"
    "wo kann man denn hier ma'................das man was sieht????"
    "zweihundert Puls hab' ich.......................bald!"
    Ich versuche gerade ein Projekt in VB.NET so zu öffnen, wie das im Beispiel von Jochen "ToolboxForSiemensPLCs" unter C#.NET auch gemacht wird.
    Die Zeile in C#
    Code:
    Project tmp = Projects.LoadProject(fnm, chkShowDeleted.Checked);
    Wird in VB.NET zu
    Code:
    Dim tmpProj As Project = Projects.LoadProject(fnm, chkShowDeleted.Checked)
    Da kommt dann aber dies:

    Code:
    System.NullReferenceException wurde nicht behandelt.
      Message=Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
      Source=Putz_ZM
      StackTrace:
           bei Putz_ZM.DB_Update.loadPrj(String fnm) in Z:\A\Putz_ZM\DB_Update.vb:Zeile 629.
           bei Putz_ZM.DB_Update.OeffneProjekt() in Z:\A\Putz_ZM\DB_Update.vb:Zeile 603.
           bei Putz_ZM.DB_Update.ButtonDBupd_Click_1(Object sender, EventArgs e) in Z:\A\Putz_ZM\DB_Update.vb:Zeile 572.
           bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
           bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
           bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
           bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
           bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
           bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
           bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
           bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
           bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
           bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
           bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
            bei  System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr  dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
           bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
           bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
           bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
           bei Putz_ZM.MainDesk.Main() in Z:\A\Putz_ZM\MainDesk.Designer.vb:Zeile 0.
           bei System.AppDomain._nExecuteAssembly(RuntimeAssembly assembly, String[] args)
           bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile, Evidence assemblySecurity, String[] args)
           bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()
           bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
            bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext  executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean  ignoreSyncCtx)
           bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
           bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
      InnerException:
    In fnm steht aber der Dateiname mit Verzeichnis, "Z:\A\VB32703.S7\Vb32703.s7p", also weiß ich nicht, was da NULL sein soll.
    Und wenn ich die Zeile zu
    Code:
                Dim tmpProj As Project = New Project
                 tmpProj = Projects.LoadProject(fnm, chkShowDeleted.Checked)
    ändere, wegen dem New, dann meckert der Compiler, daß New nicht für eine Klasse verwendet werden darf, die als MustInherit deklariert ist.

    In schierer Verzweiflung Euch um Rat anflehend

    der Kai
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)
    Zitieren Zitieren DotNetSiemens Projekt laden  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Steht doch da:
    bei Putz_ZM.DB_Update.loadPrj(String fnm) in Z:\A\Putz_ZM\DB_Update.vb:Zeile 629.

    schau mal in zeile 629. mach da mal einen breakpoint....
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Brauche ich nicht, da bleibt das Programm ja kleben, das ist die oben angeführte Zeile:

    Code:
    Dim tmpProj As Project = Projects.LoadProject(fnm, chkShowDeleted.Checked)
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Die Hinweise zur Fehlerbehandlung sagen:
    Code:
    Erstellen Sie eine Objektinstanz mit dem Schlüsselwort "new"
    oder:
    Code:
    Überprüfen Sie , ob das Objekt NULL ist, bevor sie die Methode aufrufen
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ist vielleicht "chkShowDeleted" null?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. Projekt aus Panel laden
    Von emilio20 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 03:20
  2. WinCC Projekt laden
    Von Grimsey im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 15:09
  3. S7-Projekt ohne Softwarepaket WinCCFlex laden
    Von 5611andreas im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 22:55
  4. iFix Bestehendes Projekt laden
    Von Beren im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 12:36
  5. Laden von Projekt in TD17
    Von thomasgull im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 08:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •