Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einfache Doku für S7 1500, Optimierte DBs, Simatic Net OPC UA Einrichten?

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bekomme die Konfiguration einfach nicht hin - keine Verbindung

    meine Umgebung

    -TIA V13 (latest)
    -frisches Projekt
    -eine 1500er V1.6 mit einem "optimierten" DB
    -Simatic Net OPC UA V12
    -OPC Scout V10

    ich orientiere mich an an der Dokumentation "PC-Station über OPC an S7-1200 anbinden"
    http://cache.automation.siemens.com/...A-Portal_d.pdf

    habe aber gelesen das die so nicht direkt auf die 1500er Anwendbar ist und ich bekomme keine Verbindung hin

    hat jemand von euch eine einfache/praktische Anleitung dafür?
    Zitieren Zitieren Einfache Doku für S7 1500, Optimierte DBs, Simatic Net OPC UA Einrichten?  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Beherrscht dein OPC Scout überhaupt OPC UA? Ich meine der kann nur DA. Und Zugriff auf optimierte Bereiche ist so wie ich das verstanden habe nur über OPC-UA möglich.

    Hier hat Siemens noch ein TIA-Beispielprojekt und Demo-OPC-UA-Client:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/42014088

    Ich bekomme es aber nicht ans Laufen. Bei mir gibt es immer einen Zertifikatsfehler, ich habe das aber noch nicht weiter verfolgt wie man das behoben kommt.

  3. #3
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Beherrscht dein OPC Scout überhaupt OPC UA?
    Ja kann er - ich hatte aber bisher nur mit einem schon konfiguriertem Projekt gespielt und wollte jetzt mal selber verstehen wie
    die Einrichtung funktioniert

    OPC UA Client/Server Code habe ich in ausreichender Menge - die funktionieren auch alle mit dem vor-konfiguriertem Projekt

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ein Punkt der in der Anleitung auf jeden Fall fehlt, ist den Zugangspunkt für S7ONLINE auf die Netzwerkkarte einzustellen. Bei der neuen Simatic-Net Version heißt das Programm etwas anders, zumindest irgendwas mit PC-Station einstellen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habs grad nochmal getestet. Ich habe zwar nur eine Fake-1500 hier, aber zumindest versucht der OPC-Server eine Verbindung zu dieser herzustellen. Die Anleitung für die 1200er kann auch für die 1500er verwendet werden.
    Du musst auf jeden Fall einmal in die Konfiguration des OPC-Servers unter "OPC Tags verwenden" die Symbole entsprechend einstellen. Und dann die PC-Station neu laden. Ohne Symbole kann man aber auch im OPC Scout unter S7OPT die Station browsen. Es lässt sich ja die komplette Symbolik inkl. den benötigten Zugangsdaten online aus der CPU auslesen. Projektierte Symbole findet man unter S7SYM.

    Die Schnittstelleneinstellungen erledigt man für den neuen Simatic.Net mit dem Programm "Kommunikations-Einstellungen". Dort unter Zugangspunkte gibt es S7Online, das musste ich zumindest einstellen.

Ähnliche Themen

  1. Opc-Server für S7 1500
    Von tomatensaft im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 22:07
  2. Simatic Net V7.1.1 - OPC Server
    Von Rosenberger im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 15:06
  3. Simatic NET OPC Server
    Von The-Cook im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 11:49
  4. Simatic NET OPC-Server - Schreiben von OPC-Items ist zu langsam
    Von christian_a im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:13
  5. OPC-Server einrichten + Simatic Step 7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •