Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7 1200 Kommunikation über C++ TCP/IP

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hat jemand Ahnung wie man ein c++ Programm mit Visual Studio schreibt das über eine Ethernet Verbindung (D-Link Adapter) eine Kommunikation zu einer S7 1200 aufbaut? Habe schon was von libnodave gelesen aber blicke da nicht so ganz durch.
    Ein einfaches Programmbeispiel um eine Kommunikation zu testen würde mir sehr weiter helfen.
    Zitieren Zitieren S7 1200 Kommunikation über C++ TCP/IP  

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    TCONNECT TSEND und TRECV werden deine Freunde sein. Schau nach diesen Bausteinen in der Hilfe. Wenn du nich weiter kommst melde dich wieder

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Mit Libnodave kannst Du mit der S7-1200 kommunizieren ohne in der S7-1200 etwas programmieren zu müssen, weil Libnodave via S7-Verbindung kommuniziert und in jeder S7 ein Server für dieses Protokoll bereits in der Firmware vorhanden ist.

    TCONNECT, TSEND und TRECV braucht man dafür nicht. Es sei denn, die S7-1200 soll über normale TCP-/UDP-/ISO-on-TCP-Verbindung kommunizieren - dann braucht man aber kein Libnodave auf der PC-Seite. Sondern einen normalen TCP-Server oder TCP-Client oder ...

    Bei Libnodave ist jede Menge Beispielcode dabei. Einfach mal nachschauen, was die zip da so alles ausgepackt hat.

    Benutze mal die Forumssuche mit den Suchworten "libnodave S7-1200 slot", da findest Du eigentlich alles, was speziell bei der S7-1200 zu beachten ist (Rack = 0, Slot = 1, DB nicht optimiert, S7-Verbindung erlauben, ...), z.B. auch diesen kurzen C++ Beispielcode (Achtung: Rack + Slot ist in dem Beispiel falsch)

    Hier im FAQ eine Anleitung, wie man die mit Libnodave mitgelieferten Testprogramme benutzt. Danach lohnt dann ein Blick in den Quellcode der Testprogramme.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    CaptainJules ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe nicht wie das funktioniert. Ich weiß nicht genau welche Dateien ich bei Visual Studio einbinden muss und wie das komplett auszusehen hat. Benutze zum ersten mal Visual Studio und es wäre wirklich nett wenn mir jemand ein Visual Studio Projekt hoch laden könnte mit dem ich zumindest eine einfache Kommunikation zwischen meinem PC und der S7-1200 herstellen kann. Ich komme einfach nicht weiter danke für jede weitere Hilfe.

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier:

    http://www.sps-forum.de/hochsprachen...-vs2008-c.html

    Das mit libnodave habe ich noch nie angeschaut. Ich muss das unbedingt nachholen. Ich mache sehr viel Java Programme und kommuniziere immer über die TCP Verbindung...

  6. #6
    CaptainJules ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schon mal danke für die Mühe nur hilft mir das leider auch nicht so wirklich weiter bin am verzweifeln Sonst noch jemand eine Idee bzw. Beispiele wie das funktioniert?

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du wirst ohne wissen über C++ und S7 1200 niemals eine kommunikation hinkriegen... Du hast zweilonks bekommen... aber keine Sekunde investiert etwas auszuprobieren...

Ähnliche Themen

  1. TIA Verbindung S7-1200 zu PC über TCP/IP
    Von yunpek im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 19:49
  2. TIA Kommunikation zwischen S7 1200 und LabVIEW über TCP/IP hersellen
    Von Störenfriedhelm im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 22:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 08:19
  4. Kommunikation über TCP/UDP
    Von wentom im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 09:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 17:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •