OK, hab mich mittlerweile viele Stunden damit herumgeschlagen und JA es funktioniert grundsätzlich. Verwende ich den OPC DA Simulation Server von Matrikon in Verbindung mit dem OPC UA Wrapper kann ich items lesen und bekomm auch das Callback wenn ich mich für ein item subscribe. Ich hab es aber nicht geschaft Items via Wrapper von OPC DA Server von CoDeSys zu lesen. Zum Testen hab ich den UAExpert OPC UA Client von Unified Automation verwendet mit dem man recht konfortabel durch den Adressraum browser kann aber leider scheinen da die Variablen, die ich auslesen will, nicht auf.

Und der OPC UA Wrapper ist nur eine 30 Tage Demoversion und die Lizenz kostet 1000 EUR - damit fällt das sowieso ins Wasser. Andere Wrapper sind auch nicht kostenlos. CoDeSys hat anscheinen nur einen OPC UA Server der direkt auf der SPS läuft und das nicht auf einer AC500 Steuerung. Einen Server für den Rechner bieten sie nicht an.

Mein nächster Versuch ist mit der alten Technologie (OPC DA) und node.ja, direkt auf den CoDeSys server zuzugreifen ... leider. Dazu hab ich mal folgenden Code gefunden, aber noch nicht ausprobiert:
Topic: Node.JS Projects??? (1/1) Online Forums - OPC Labs

lG,
Max