Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche Modbus TCP Beipiel Daten Paket

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich bin neu hier und hoffe mal ich Tappe nicht gleich ins erste fett näpfchen und bin um falschen unterforum
    für meine Rechtschreib fehler entschuldige ich mich gleich im vorraus ich hoffe das stellt für euch kein problem da.

    Bin dabei eine Crouzet M3 per Modbus in ein Computer Netzwerk ein zu binden und über eine Selbstgeschriebene Software zugriff auf die Ausgänge und eingänge zu bekommen.

    Eine verbindung habe ich mitlerweile auch zu stande bekommen und die M3 schickt auch schon antorten auch enn sie noch kein Sinn ergeben denn ich breuchte dringend eine Beispiel zeichen folge, ich habe mich die letzten zwei tage durch das Internet durchgequelt und einfach nix gefunden (p.s. ich verzichte auf activex und ähnliches, kumuniezeire also ohne zusatzprogramme oder bausteine)

    ich weis einfach noch nicht wirklich wie ein befehl zu senden ist, mal angenommen ich möchte den ersten eingang schalten, dann steht im handbuch:
    Ethernet-Erweoterung verfügt über 8 (16-Bit-Modbus)- Eingänge:
    J1ETH (Adresse 12)
    J2ETH(13)
    usw.

    wie ich die jetzt aber anwähe finde ich einfach nicht, geschwege denn wie ich die 16 bit pro eingang anwähle.
    wie ich die ausgänge anwähle leuchtet mir vom grundsatz ein, also wie ich abferage was grad an ist, aber da fehlt mir auch der befehl, mir ist zwar klar ich muss die M3 "fragen" was ist mit dem und dem eingang und dafor muss eine Mode stehen (z.b. 01) aber wie das Fuktieoniert keine ahnung.
    Geändert von dariyos (01.10.2015 um 08:59 Uhr) Grund: html tags korrigiert
    Zitieren Zitieren Suche Modbus TCP Beipiel Daten Paket  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.801
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Irgendwie ist deine Formatierung kaputt...

    Für den PC gibt es etliche getestete, quelloffene Modbus-TCP Bibliotheken in allen erdenklichen Programmiersprachen. Das würde ich doch als erstes verwenden wenn es die Lizenzen zulassen.

    Die Aufgabe ist es dann noch herauszufinden, über welche Registeradressen sich die gewünschten Informationen aus der Steuerung auslesen lassen. Das sollte in irgendeiner Art und Weise im Handbuch deiner Steuerung zu finden sein (ich kenne mich mit Crouzet nicht aus).

  3. #3
    KAXTJ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja leider... warum weis ich nicht auch das Bearbeiten nachtträglich hat nivht viel gebraucht stattdessen ist zwar alles in die richtigen zeilen gerutscht aber es gab dann das agnez als Antwort

    Und bei den Lizenzen ist genau das Problem deshalb bleibt mir nicht viel mehr als alles selber zu machen, ich denke aber mal das sollte ich hinbekommen... irgendwann...

    das handbuch befasst sich leider nur 8 Seiten lang mit dem tehma, das meiste davon sind auflistungen, nur leider ist mit denen Alleine nicht viel an zu fangen. ich habe zwar ein Paar sachen rausgefunden auch dank internet aber leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen.

    wenn ich es richtig verstanden habe kommt zb: |03 006B 0003| so ein Paket was zur SPS muss, worauf sie dann dem entsprechend Reagiert, die ersten 2 Zahlen stehen für die Funktion schreiben oder lesen oder beides, die 2 für die adresse (Intern) und die dritte für die registration. aber weiter bin ich noch nicht wirklich gekommen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 09:19
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 16:43
  3. Modbus TCP/IP
    Von Torst017 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 08:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14
  5. Suche Beispielprojekt für BC9100 an CIMREX 41 per ModBus TCP
    Von Chräshe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 20:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •