Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Welche Hochsprache erlernen ?

  1. #11
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    "Sehr mächtig" Ja, aber er ist Anfänger. ?
    Dann wuerde ich vb.net empfehlen. Also Visual Basic 2013-2015 mit Windows-Forms. Das basiert auf dem .net-Framework 4.5/4.6.

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    "Leicht zu lernen" wie kommst Du darauf?
    C# ist natuerlich nicht ganz so leicht zu lernen/ zu lesen, aber da der Befehlsumfang auf dem gleichen Framework basiert, sind beide Sprache eigentlich bis auf kleine Unterschiede fast gleich. Nur verwenden sie eben andere Schluesselworte und C# hat mehr Klammern, wo man bei vb.net mehr END IF oder END FOR hat...

    vb ist leichter lesbar. C# ist kompakter. Beide Sprachen sind im Visual-Studio enthalten, da hat man alles beisammen.
    Geändert von Burkhard (09.10.2015 um 06:53 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    203
    Danke
    12
    Erhielt 56 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Ohne das ich schulmeisterlich klingen möchte, aber es ist eine Sache die Syntax einer Sprache zu kenne und eine andere programmieren zu können. Ich finde das da in vielen Kursen und Büchern falsch angefangen wird. Zuerst muß ich mir genau überlegen was ich machen will, danach wie ich es machen will und was ich dazu brauche. Wenn dann das Konzept skizziert wurde, kann ich anfangen es in eine geeignete Programmiersprache zu übersetzen.
    Als ich angefangen habe C# zu lernen hatte ich mir das Buch besorgt http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/ . Nach einer weile habe ich gemerkt das ich weiter unten anfangen muß. Da habe ich mir dann die damalige Version dieses Buches gekauft https://www.rheinwerk-verlag.de/eins...dio-2015_3814/ und bin sehr gut damit gefahren.
    Da wird alles anhand von Beispielen erklärt, mit vielen Codeschnipseln zum rumprobieren. Diese praktische Art von Lernen liegt mir am meisten. Wenn man das durchackert ergibt auch das oben genannte Buch mehr Sinn.
    In meinem Umfeld wird fast nur mit C# in der Windowswelt programmiert und wenn man nicht gleich mit Datenbanken, WPF usw. anfängt ist das durchaus für einen Anfänger zu schaffen. Für unsere Schülerpraktikanten mache ich da so einen zwei Tage Schnupperkurs. Eine einfache Forms Oberfläche, ein paar geometrische Formen ausrechnen, die Ergebnisse einfärben usw. Die meisten kommen damit erstaunlich schnell zurecht.
    Das Einsteigerbuch kostet 25€ und Visual Studio ist für den Hausgebrauch kostenlos. Das könntest du ja mal inestieren.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

  3. #13
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Ich würde auch Phyton empfehlen. Das ist beispielsweise
    auch auf dem Raspberry Pi verbreitet, damit kannst Du
    relativ einfach I/O-Bastelei machen.
    Wenn man eine Hochsprache lernen will und noch Bezug zur Hardware dabei haben will, dann ist ein Raspberry mit einer Hardware-Erweiterung mit ein paar Tastern und Leds ein tolles Teil.
    An ein paar so simplen E/As sind schon ausgewachsene Anwendungsprogrammierer in Schwitzen gekommen

    Gruß
    Dieter

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (09.10.2015)

  5. #14
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.402
    Danke
    146
    Erhielt 158 Danke für 149 Beiträge

    Standard

    Und erst die zyklische Abarbeitung. Mein erstes SPS Programm stürzte deswegen mit Überlauf ab. Hatte einen Zähler genutzt und mich gewundert warum der nicht nur einmal ausgeführt wird.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  6. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... ich würde mich hier Burkhard anschließen.
    Wobei bei dieser Antwort der eigentliche Tenor auf .Net liegt / liegen muss.
    Ob nun wirklich VB (ist aber auch meine Wahl wegen der besseren Lesbarkeit des Codes) oder C# ist dann nur noch Syntax - wobei sich beide Dialekte in den gleichen CLR-Code übersetzen und somit in den meißten Fällen das Eine in das Andere rückübersetzen läßt.

    Gruß
    Larry

  7. #16
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Also der Raspberry ist optimal für Sowas. Da kann man auch mit verschiedenen Sprachen was machen.

    Ironie ein
    Aber nicht vergessen die Frau in den Schrank stellen und den Hund erschießen damit man Ruhe hat und sich seiner Richtigen Braut dem PC endlich allein sein kann.
    Und das ganze noch am besten irgendwo in einem Warmen Land wo kein Mensch ist damit man in Askese lebend, das Programmieren lernen kann

    Ironie aus


    Warum ließt man eigentlich keine oder sehr wenige Stellenanzeigen wo VB.net Kenntnisse verlangt werden?
    Wenn es um Mirosoft geht nur C#. Aber sind doch beide Sprachen gleich Mächtig oder kenne ich den Entscheidenden Unterschied nicht?

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu georg28 für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (09.10.2015)

  9. #17
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von georg28 Beitrag anzeigen
    Warum ließt man eigentlich keine oder sehr wenige Stellenanzeigen wo VB.net Kenntnisse verlangt werden?
    Wenn es um Mirosoft geht nur C#. Aber sind doch beide Sprachen gleich Mächtig oder kenne ich den Entscheidenden Unterschied nicht?
    Das liegt einfach daran, dass zur Zeit C# "angesagt" ist (also "hipp" oder "State of the Art" oder oder ...).
    Naja ... und dann steckt in VB ja der Wort-Bestandteil "Basic" mit drin (und Basic ist halt basic).
    Es gibt funktionell gar keinen Unterschied, da die Grundlage für Beides (wie schon gesagt wurde) das .Net-Frame der jeweiligen Version ist.

    Gruß
    Larry

  10. #18
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Microsoft hat ja andere Net Sprachen auch wieder eingestampft weil die sich nicht durchgesetzt haben. Aber Basic oder Basic ähnliche Sprachen findet man ja schon im Bereich Roboter oder anderen Nischen. Und VBA ist ja nicht nur im Office integriert. Auch bei den ein oder anderen CAD Systemen oder anderen Programmen um Makros zu schreiben.
    Oder brauchen manche Programmierer die geschweiften Klammern für Ihr Ego so aller C/ C++?

  11. #19
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Naja ... allerdings darauf zu hoffen, dass Big M die Programmiersprache C# wieder einstampft heißt darauf zu hoffen, dass die Hölle einfriert ...
    Wir werden damit leben müssen und wenn man sich ein bißchen Mühe gibt dann klappt das auch ganz gut ... (z.B. Dank Telerik).

    Gruß
    Larry

  12. #20
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja das C# eingestampft wird glaube ich nicht.

Ähnliche Themen

  1. [Weiterbildung] welche Hochsprache ist die richtige
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:41
  2. Hochsprache für S7?
    Von Drutbluck im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 23:13
  3. WinCC erlernen
    Von DN8 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 18:06
  4. SPS - programmieren erlernen!
    Von MartinZ1979 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 17:55
  5. C &VB erlernen
    Von Bender25 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 11:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •