Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Welche Hochsprache erlernen ?

  1. #31
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier habe ich mal einen sehr interessanten Artikel zu dem Thema gefunden. Sehr lesenswert:

    http://www.zdnet.de/41003392/warum-b...-vb-net-herab/


    Warum blicken C#-Entwickler auf VB.NET herab?

    von Justin James am 28. April 2009, 12:29 Uhr Wenn Informatiker über Programmiersprachen diskutieren, gibt es oft keine Alternative zur eigenen Lieblingssprache. Besonders auffällig ist das bei C#-Entwicklern, die VB.NET allgemein wenig schätzen. ZDNet räumt mit den Vorurteilen auf.
    Wechselt ein Programmierer von VB.NET auf C# und will später wieder mit VB.NET arbeiten, erntet er meist ungläubige und unverständliche Reaktionen. Oft grenzen sie schon fast an Anfeindungen, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt.

    Zu mir hat auch schon mal ein Softwareentwickler aus unserer Firma, welcher selber C# verwendet, gesagt, ich wuerde eine Hausfrauenprogrammiersprache benutzen. Das hat mich dann sehr traurig gemacht.
    Geändert von Burkhard (12.10.2015 um 10:51 Uhr)

  2. #32
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also die Programmiersprache ist nur ein Werkzeug.
    Und die Entwicklungsumgebung ebenso, das kann man meist schnell erlernen.
    Nach meiner Meinung ist völlig egal, mit welchem Werkzeug man sich die Grundlagen wie z.B. Strukturierung, Modularisierung und GUI aneignet.
    ich habe über Basic, Pascal, C und nun inzwischen C# und Java es zum Programmierer? geschafft.
    Wobei ich nach wie vor Automatisierer als meinen Beruf bezeichne.

    @TE:Mein Tip: Nimm ein Werkzeug das die gefällt, lerne die Grundlagen und dann schau was auf dich zu zukommt.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #33
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Ich stimme bike hier zu - meiner beruflichen Erfahrung nach ist ein großer Teil meines Alltags den (Produktions-)Prozess zu verstehen und umzusetzen. Mit welcher Sprache das dann geschieht ist erst die zweite Frage. Aber ohne den Prozess zu verstehen kann (oder zumindest SOLLTE) ich gar nicht erst anfangen zu programmieren.

    Und der Umstieg auf eine neuere/andere Programmiersprache fällt deutlich leichter, wenn man die grundsätzlichen Regeln des Programmierens schon mal verstanden hat.
    Das ist vielleicht ein bisschen wie Regelungstechnik - wenn ich die Grundlagen eines Regelkreises verstanden habe und die Fachbegriffe beherrsche bin ich nicht mehr auf einen bestimmten Hersteller von Reglern festgelegt sondern kann mich mit vertretbarem Aufwand an einen anderen Regler anpassen.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  4. #34
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Falls das Thema noch aktuell ist:

    https://v1.std3.ru/71/b7/1450110575-...abb983738f.gif

    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (16.12.2015),JesperMP (16.12.2015),norustnotrust (16.12.2015),rostiger Nagel (16.12.2015)

  6. #35
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... Klasse ...

  7. #36
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alt aber immer noch gut finde ich auch die:

    Wie fangen Programmierer Elefanten und Löwen?
    C Programmierer bestimmen zuerst mit sizeof() die nötige Speichermenge für einen Elefanten, versuchen diese zu allozieren, vergessen dabei, das Ergebnis abzuprüfen, und schießen dann mit wilden Pointern auf den Elefanten.
    C++ Programmierer bestehen darauf, dass der Elefant eine Klasse sei und somit schließlich seine Fangmethoden selbst mitzubringen habe. Und wenn der Elefant Afrika verlassen sollte, dann wird ja automatisch sein Destruktor ausgelöst.
    Informatiker (Anfänger) jagen Elefanten, indem sie Algorithmus A ausführen:
    1.) gehe nach Afrika
    2.) beginne am Kap der guten Hoffnung
    3.) durchkreuze Afrika von Süden nach Norden bidirektional in Ost-West-Richtung
    4.) für jedes Durchkreuzen tue:
    5.) fange jedes Tier, das du siehst
    6.) vergleiche jedes gefangene Tier mit einem als Elefant bezeichneten Tier
    7.) halte an bei Übereinstimmung
    Informatiker (Assembler Programmierer) bevorzugen die Ausführung von Algorithmus A auf Händen und Knien.
    Informatiker (Fortgeschrittene) verändern Algorithmus A, indem sie ein als Elefant bekanntes Tier in Kairo plazieren, damit das Programm in jedem Fall korrekt beendet (terminiert) wird.

    Ingenieure jagen Elefanten, indem sie nach Afrika gehen, jedes graue Tier fangen, das ihnen über den Weg läuft, und es als Elefant nehmen, wenn das Gewicht nicht mehr als 15% von dem eines vorher gefangenen Elefanten abweicht.
    JAVA Programmierer machen eine Typeconversion einer Mücke.
    LISP Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt.
    MODULA Programmierer importieren einen Elefanten aus einem Zoo.
    NATURAL Programmierer
    lassen sich von ADABAS einen Elefanten bringen.
    PASCAL Programmierer markieren zuerst einen Punkt auf der Landkarte, schreiben dann END davor und träumen davon, dass Nikolaus Wirth von einem Elefanten totgetrampelt wird.

    PERL Programmierer bauen sich eine regex, die nur auf Elefanten matcht, und parsen anschließend die Welt.

    SQL Programmierer verwenden folgenden Ausdruck: SELECT Elefant FROM Afrika.
    Systemanalytiker wären theoretisch in der Lage, die Korrelation zwischen Hutgröße und Trefferquote bei der Elefantenjagd zu bestimmen, wenn ihnen nur jemand sagen würde, was ein Elefant ist.
    Virenprogrammierer jagen Elefanten, indem sie eine Maus ans Kap der guten Hoffnung schicken und in Kairo auf die in Panik geratene Herde warten.
    Windows - Programmierer lassen sich zunächst erklären, was ein Elefant ist. Verfahren dann nach Verfahren A, wobei sie das Verfahren regelmäßig unterbrechen um möglicherweise gleichzeitig tätigen Entenjägern die Gelegenheit zu geben, ihre Jagd für eine bestimmte Zeit fortzusetzen und um die Karte von Afrika neu zu zeichnen.
    Findet gleichzeitig eine Fuchsjagd statt, werden die Entenjäger langsamer als die Enten und die Elefantenjäger müssen immer längere Pausen machen weil die Entenjäger nicht so kooperativ sind, den Elefantenjägern ihrerseits ein wenig Zeit einzuräumen.
    Schließlich wird das Vorhaben, einen Elefanten zu jagen, zu einem nicht behebbaren Fehler erklärt und die Jäger verharren bewegungslos dort, wo sie sich gerade befinden.
    Regards NRNT

  8. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu norustnotrust für den nützlichen Beitrag:

    Bapho (17.12.2015),Blockmove (16.12.2015),Gerhard Bäurle (16.12.2015),PinkPanther32 (16.12.2015),rostiger Nagel (16.12.2015),Sarek (17.12.2015)

Ähnliche Themen

  1. [Weiterbildung] welche Hochsprache ist die richtige
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:41
  2. Hochsprache für S7?
    Von Drutbluck im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 23:13
  3. WinCC erlernen
    Von DN8 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 18:06
  4. SPS - programmieren erlernen!
    Von MartinZ1979 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 17:55
  5. C &VB erlernen
    Von Bender25 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 11:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •