Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Welche Hochsprache erlernen ?

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe den Beruf Elektroniker für Automatisierungstechnik Industrie erlernt, und bin auch in der Industrie tätig.
    Ich arbeite viel mit SPS Steuerungen vermehrt mit Soft-SPS.

    Nun möchte ich gerne bzw. schon seit langem eine Hochsprache erlernen!

    Anfangs würde ich sie gerne nutzen um Excel Tabellen die wir im Büro nutzen in kleine .exe Programme "umwandeln" würde nutzen und wäre denke ich eine gute Übung zum anfang.

    Dannach natürlich auch in der Produktion zum einsatz kommen, falls ich das schaffen sollte.

    Z.b nutzen wir Roboter Schweißanlagen die haben ziemlich alle einen Bedien PC, darrauf läuft WinXP oder bei den letzteren Win7 und eine Soft SPS der Hersteller hat seine Oberfläche und Anwendungen alle in Delphi ( Objekt Pascal) Programmiert mit lokaler SQL Datenbank.

    Nun habe ich gehört das Delphi am austerben ist bzw. es kaum Neu-Projekte gibt auf dem Markt.

    So meine Anforderung an die Sprache :

    - Gut für Anwendungen Windows (Büro oder auch Privat)
    - Industrietauglich Verbindung und Kominikation SPS
    - Nicht unbedingt die schwerste in der Lernphase
    - Zukunftssicher auch für andere Firmen ( Arbeitsmarkt )

    Könnte mir jemand was emphelen ?

    Literatur habe ich schon zu Delphi allerdings mit der Delphi 7 Version und zu Visual Stuido 2013 speziell zu C#

    Delphi soll ja fast tot sein und das C# Buch finde ich fast etwas zu schwer für den Einstieg da fast alle Beispiele und Aufgaben mit Berrechnungen und Zahlenwerten/Zahlensystemen zutun haben das finde ich persönlich etwas hartes Brot für einen Anfänger.

    Vielen Dank schonmal fürs Lesen.

    P.S Sorry für Rechtschreibfehler
    Zitieren Zitieren Welche Hochsprache erlernen ?  

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    250
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also Delphi ist nicht ganz schlecht. Es ähnelt sehr stark dem Strukturiertem Text in der SPS-Programmierung. Beides entstand auf der Basis von Standart-Pascal.

    Aber du hast recht Delphi ist ziemlich Tod. Oder Tod gemacht - wie auch immer.

    Spontan würde ich mich für C.. entscheiden. Wird auch nicht schwerer zu erlernen sein. Vielleicht hast du nur das falsche Buch

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Eine sehr einfache Sprache ist meiner Meinung nach python.
    Daraus *.exe Dateien zu machen ist wiederrum aber nicht arg trivial.

    Dennoch ist python sehr einfach gehalten, und eignet sich gut als Start.
    Außerdem ist es Plattformunabhängig (Windows, Linux, Mac OS).

    Ich selbst habe mit etwas Hilfe Delphi gelernt, dann python entdeckt, und mache mich nun an C#.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  4. #4
    sephias ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Abend,

    danke für die Antworten.

    Also ich bin schon über 30 leider, ich würde gerne eine erlernen die es dann auch für die Zukunft ist,sprich nicht nach dem lernen wieder umsteigen.
    Über Python bin ich jetzt nicht so auf dem laufenden.Das werde ich jetzt aber mal nachholen.

    Ich hatte mich damals eigendlich schon für Objekt Pascal entschieden mit der IDE Lazarus aber nach dem ich dann soviel negatives gelesen habe was die zukunft betrifft

    Wäre denke ich ja nicht schlau eine Sprache zu lernen die dann in naher zukunft keiner mehr "braucht".

    Wobei ich von einem Programmierer der heute bei uns in der Firma war erfahren habe das Delphi sehrwohl noch oft gerade in der Industrie vertreten ist.

    Ich bin verwirrt

  5. #5
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Also wenn man so in den Markt für Stellenanzeigen schaut sind C#, Java und C/C++ sehr oft vertreten.
    Delphi kaum. Es kommt halt auch auf die Sparte der Software an. Aber C# ist im Bereich der Automatisierung und allgemeinen Bereich PC Software bestimmt kein Fehler.
    Damit kann man jetzt auch Apps für Smartphone erstellen und das für Android und OIS und weitere nur BTW. C/C++ wird halt oft im Embeded Bereich eingesetzt und ist die Mächtigste, schnellste und auch
    die am meist benutzte Sprache. Würde ich für den Anfang aber nicht nehmen.
    Delphi wird mit Sicherheit schon noch benutzt um vorhandene Software halt noch zu Pflegen. Delphi kostet aber auch einiges. Viele andere Sprachen kannst du für Lau runterladen
    Aber wenn man mal das ganze Prozedere der Programmierung Verstanden hat kann man sich selber auch wieder in eine andere/neue Sprache einarbeiten.
    Das ist in unserem Bereich ja fast ein Muss. So ist die Sprache mit der man Anfangen soll auch eine sehr philosophische Frage und kann Sehr Diskutiert werden.

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zum Erlernen einer Hochsprache ist Python sehr geeignet.
    Bei Python gibt es keine Klammern.
    Funktionsblöcke werden durch Einrückungen getrennt.
    Dadurch wird man zum sauberen Stil gezwungen.

    Gruß
    Dieter

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.069
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Ich würde auch Phyton empfehlen. Das ist beispielsweise
    auch auf dem Raspberry Pi verbreitet, damit kannst Du
    relativ einfach I/O-Bastelei machen.

    Wem Phyton zu schwer ist, der nimmt Scratch. Da musst
    man weder Befehle lernen noch eine Syntax beachten –
    einfach Befehle zusammenpuzzeln und läuft auch auf
    dem Pi.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  8. #8
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    21
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall C# lernen. Sehr mächtig und relativ leicht zu lernen.

  9. #9
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.425
    Danke
    147
    Erhielt 162 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Naja, leicht ist relativ, aller Anfang ist halt schwer. Was die Mächtigkeit angeht stimme ich funkey allerdings zu. In Verbindung mit .net kannst Du, wenn Du weißt was Du tust, sehr schnell was erstellen wo Du mit C und C++ deutlich länger rumeiern musst. Allerdings hilft Dir das erst, wenn Du die Grundlagen beherrscht.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.069
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von funkey Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall C# lernen. Sehr mächtig und relativ leicht zu lernen.
    "Sehr mächtig" Ja, aber er ist Anfänger.

    "Leicht zu lernen" wie kommst Du darauf?
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

Ähnliche Themen

  1. [Weiterbildung] welche Hochsprache ist die richtige
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:41
  2. Hochsprache für S7?
    Von Drutbluck im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 23:13
  3. WinCC erlernen
    Von DN8 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 18:06
  4. SPS - programmieren erlernen!
    Von MartinZ1979 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 17:55
  5. C &VB erlernen
    Von Bender25 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 11:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •