Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fehler in C, was bedeutet er?

  1. #1
    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey,

    ich bin gerade dabei, mir selber C beizubringen. Derzeit bin ich bei if - else und habe mir eine Übungsaufgabe im Internet gesucht. Der Block innerhalb der if-Schleife funktioniert und als ich den else-Block dazuprogrammiert habe, kam keine Ausgabe mehr in der Konsole. Es erfolgen diese Fehlermeldungen:

    Z.59: [Error] expected identifier or ´(´ before ´return`
    Z.61: [Error] expected identifier or ´(´ before ´token´

    Bei mir steht in Zeile 59: return 0;
    Und in Zeile 61: }

    Ich weiß, dass die Fehler auch in den Zeilen davor sein können, aber kann man anhand der Fehlermeldung sagen, nach was für einem Fehler ich suchen muss? Was ist mit ( gemeint?

    Und was genau bedeutet ´return 0; ´? In dem Buch haben sie immer nur erwähnt, dass es ganz am Ende des Programmes stehen muss, aber welche Bedeutung hat das?

    Vielen Dankfür Eure Hilfe
    Refine
    Zitieren Zitieren Fehler in C, was bedeutet er?  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.801
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und wir wissen noch viel weniger was in den Zeilen steht. Oder ist die Aufgabe aus der Fehlermeldung den Programmcode zu rekonstruieren? Also zeig dein Programm.

    Mit "return 0" wird eine Funktion beendet und der Rückgabewert 0 mit Datentyp Integer zurückgegeben. Bei einer Funktion die einen Rückgabewert hat, muss mit return dieser Wert am Ende der Funktion zurückgegeben werden. Es gibt auch Funktionen ohne Rückgabewert, das sieht man dann an dem Rückgabe-Datentyp void der Funktion.

    Was in dem Buch erwähnt wird, ist wahrscheinlich der Rückgabewert für die Funktion main(). Das ist die Funktion die aufgerufen wird, wenn du ein C-Programm in eine ausführbare Datei übersetzt, und diese dann aufrufst. Der Wert der dort zurückgegeben wird, wird an das Betriebssystem zurückgegeben. Üblicherweise bedeutet der Rückgabewert 0, dass das Programm ohne Fehler beendet wurde.

Ähnliche Themen

  1. TIA Was bedeutet %AW260:P
    Von Bobbybau91 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 12:39
  2. Was bedeutet Fehler 8311 bei AG_SEND ?
    Von Jupp06 im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 12:35
  3. Was bedeutet hier NC
    Von KreuzBube im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 09:12
  4. Was bedeutet => ?
    Von Paul_1000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:06
  5. Was bedeutet Steuerungstechnik??
    Von Marrtin im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 13:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •