Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: USB oder TCP/IP Camera VB.Net

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich mache gerade meinen Techniker und mache als Abschluss-Projekt einen Pick-and-Place Roberter.
    Mein Vorhaben ist, das ich eine "Spielfeld" auswertung über eine Camera mache. Es soll ein Bild aufgenommen werden und über VB.Net ausgewertet werden.

    Ich habe die Auswahl zwischen einer USB oder einer TCP/IP.
    Am Anfang wollten sie unbedingt eine TCP/IP mitlerweile ist es ihnen egal.

    Meine Frage wäre jetzt welche Camera ist einfacher in ein VB Programm einzubinden ist.

    Gruß
    Torsten
    Zitieren Zitieren USB oder TCP/IP Camera VB.Net  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ohne dazu jetzt etwas genaues zu wissen ...
    Ich denke mal, dass du vom Hersteller eine DLL bekommst, die du einbindest - ggf. auch ein ActiveX. Ob das jetzt für EtherNet oder USB ist ist von der Komplexität sehr wahrscheinlich egal. Die Frage sollte eher sein, was die mitgelieferte Bibliothek dir so an Funktionen zur Verfügung stellt.

    Aber wie auch immer - du hast dann erstmal nur ein Bild im Programmspeicher. Weißt du denn, wie man entsprechende Auswertungen des Bildes programmiert ? Diese Funktionen werden nämlich nicht Bestandteil der Kamera-DLL sein ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Eine stinknormale USB Webcam sollte doch genügen. Wenn du Dr. Google nach "vb .net webcam" fragst, findest du sofort Beispiele und Tutorials.
    Ich selber habe schon mit emgucv und aforge gearbeitet (allerdings in C#). Beide haben schon sehr mächte Funktionen für die Bildverarbeitung mit an Bord und es gibt auch hier tonnenweise Anleitungen im Netz.

    Wenn du etwas mehr industrietaugliches suchst, kann ich dir IDS Imaging empfehlen. Die haben gute USB und Ethernet Kameras und bieten gleich noch ein sehr mächtiges SDK für das Erstellen eigener Anwendungen und guten Support (kostenlos!). Allerdings sind die Preise der Kameras auch "industrietauglich"
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    @MasterOhh:
    wenn du da allerdings an Halcon denkst dann setzt dieses System auch mächtiges Wissen über genau dieses System voraus - es läßt sich allerdings ziemlich problemlos in die .Net-Welt einbinden ...

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    @MasterOhh:
    wenn du da allerdings an Halcon denkst dann setzt dieses System auch mächtiges Wissen über genau dieses System voraus - es läßt sich allerdings ziemlich problemlos in die .Net-Welt einbinden ...

    Gruß
    Larry
    Nein, Halcon kenne ich garnicht .
    IDS Imaging bietet ein eigenes SDK, aber auch das setzt natürlich einen gewissen Mindeststand an Programmierkenntnissen voraus.

    Ansonsten halt emgucv oder aforge. Beides Open Source, beides mit sovielen Code-Beispielen im Netz, das man sich theoretisch viele Anwendungen einfach nur zusammenkopieren muss. Trotzdem sollte man auch hier etwas Ahnung vom Programmieren haben um wenigstens den Code Ansatzweise zu verstehen.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... ich habe zwar nicht die Frage gestellt ... aber das interessiert mich jetzt trotzdem. Ich werde mir das mal im Netz anschauen - man kann ja nie wissen ...

    Gruß
    Larry

  7. #7
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    ob ich jetzt VB oder C# nehme ist fast egal, habe jetzt ein Jahr VB gehabt und jetzt sind wir bei C# müsste also fast egal sein.
    Versteh das mit den emgucv, aforge oder Halcon, nicht so ganz, ist das so eine Art Bibliothek?

    Gruß

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu knoddelpusch für den nützlichen Beitrag:

    oliver.tonn (12.12.2015)

  9. #8
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Ja so kann man das sagen, wobei ich mir da bei Halcon nicht 100% sicher bin.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  10. #9
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.402
    Danke
    146
    Erhielt 158 Danke für 149 Beiträge

    Standard

    Halcon auch, hatte mein vorheriger Kunde im Einsatz.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  11. #10
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.402
    Danke
    146
    Erhielt 158 Danke für 149 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Common Vision Blox (CVB) von Stemmer Imaging gäbe es auch noch.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 TCP Verbindungen/Simatic Net
    Von Kotezel im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 20:20
  2. .NET Treiber für den Zugriff auf E/A Signale mit C# oder VB.NET
    Von CSharper im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 09:33
  3. TCP Kommunikation mit Camera
    Von baggerandy im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 17:04
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:30
  5. TCP/IP -> 1394 Net Adapter
    Von tomatensaft im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •