Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zugriff auf ein CanOpen-Netzwerk mittels C#

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich stehe momentan vor der Aufgabe eine technische Lösung für folgende Aufgabe zu finden:
    Es soll eine Software mit .Net erstellt werden, die über CanOpen mit einem Can-Netzwerk kommuniziert und bestimmte Werte darstellen oder setzen kann. Ich habe im Netz etwas recherchiert und z.B. "Canopen for .Net" als .Net-Api gefunden.
    Die Verbindung PC<>CanOpen soll über einen Adapter erfolgen, allerdings soll sich wenn möglich der Adapter gegen den eines anderen Herstellers austauschen lassen, dh. das Projekt soll nicht an einen speziellen Hardware-Hersteller gebunden sein.

    Meine Frage: Sind die OpenCan-Adapter-Treiber in irgendeiner Weise standardisiert und bieten diese eine einheitliche Api auf die man aufsetzen kann oder gibt es eine Möglichkeit z.B. über einen universellen Treiber beliebige OpenCan-Adapter anzubinden?

    Danke schonmal für die Antworten!

    yogi
    Zitieren Zitieren Zugriff auf ein CanOpen-Netzwerk mittels C#  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Ich verwendete den Peak Adapter, der mit einem recht umfangreichen Software Paket und Sourcen kommt.

    Soweit ich gesehen habe, ist da keine Universal Lösung am Markt.

    Nebenbei, ich brauche den Adapter nicht mehr, für den halben Neupreis gebe ich ihn ab.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu RobiHerb für den nützlichen Beitrag:

    yogi (11.02.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.084
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von yogi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Meine Frage: Sind die OpenCan-Adapter-Treiber in irgendeiner Weise standardisiert und bieten diese eine einheitliche Api auf die man aufsetzen kann oder gibt es eine Möglichkeit z.B. über einen universellen Treiber beliebige OpenCan-Adapter anzubinden?

    yogi
    Vermutlich nicht, die Austauschbarkeit ist ja nicht im Sinne
    der Hersteller – das nennt sich Kundenbindung.

    Vielleicht hilft Dir das weiter:
    http://sourceforge.net/projects/canopennode/
    Geändert von Gerhard Bäurle (04.02.2016 um 12:03 Uhr)
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    yogi (11.02.2016)

  6. #4
    yogi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antworten.
    Ich werde mal weiterschauen...

Ähnliche Themen

  1. Zugriff übers Netzwerk auf TP1500Comfort
    Von Stefan592 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 13:03
  2. Zugriff mittels PC auf Beckhoff-Steuerung
    Von mkersch im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 11:27
  3. Zugriff auf Adressen mittels Pointer
    Von Jiss im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 07:56
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 15:57
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •