Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 50 of 50 FirstFirst ... 40484950
Results 491 to 500 of 500

Thread: DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary (LibNoDave) Zugriff auf Dual-Port RAM / FB15

  1. #491
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,166
    Danke
    165
    Erhielt 2,155 Danke für 1,539 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich komme da auf keinen weiteren Zusammenhang mit der IO-Link Spezifikation. In der ist eine Angabe für den Aufbau zur Anfrage eines ISDU-Containers, das finde ich aber hier nirgends wieder. Wenn du selber mal suchen willst: Im PDF "IOL-Interface-Spec_10002_V112_Jul13.pdf" in Zeile 3946 ist der Aufbau, ab 4252 sind die festen Indizes aufgelistet.

    Ich habe mit Wireshark einfach mal in den Daten herumgestochert um eine Struktur zu finden. Nur eine Längenangabe ist zu finden, die aber auch unterschiedliche Bedeutung zu haben scheint.
    Attached Files Attached Files

  2. #492
    Hans54216 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    06.04.2013
    Posts
    329
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas_v2.1 View Post
    Ich komme da auf keinen weiteren Zusammenhang mit der IO-Link Spezifikation. In der ist eine Angabe für den Aufbau zur Anfrage eines ISDU-Containers, das finde ich aber hier nirgends wieder. Wenn du selber mal suchen willst: Im PDF "IOL-Interface-Spec_10002_V112_Jul13.pdf" in Zeile 3946 ist der Aufbau, ab 4252 sind die festen Indizes aufgelistet.

    Ich habe mit Wireshark einfach mal in den Daten herumgestochert um eine Struktur zu finden. Nur eine Längenangabe ist zu finden, die aber auch unterschiedliche Bedeutung zu haben scheint.
    Kann mir auch keinen Reim draus machen.

    Hab noch mal ne Aufzeichnung gemacht. Diesmal hab ich in der Hardware Konfig den Parameter des IO-Link Masters auf "Ohne PCT" gestellt. Somit ist kein Download der Beschreibung erforderlich und andererseits kennt das PCT somit die Beschreibung nicht und zeigt nur die Empfangenen Parameter an.

    Hab auch ein kleines Video vom PCT Tool mit angehängt.

    ohnePCT_S7-PCT_20200522.rar
    Last edited by Hans54216; 22.05.2020 at 16:30.

  3. #493
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,166
    Danke
    165
    Erhielt 2,155 Danke für 1,539 Beiträge

    Default

    Die Angaben Index und Subindex und den Wert in der Antwort findet sich wieder. Das entspricht aber nicht dem Aufbau aus dem IO-Link PDF. Es scheint, das ist eine Mixtur aus IO-Link Standard und einem Eigengewächs drumherum.

  4. #494
    Hans54216 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    06.04.2013
    Posts
    329
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas_v2.1 View Post
    Die Angaben Index und Subindex und den Wert in der Antwort findet sich wieder. Das entspricht aber nicht dem Aufbau aus dem IO-Link PDF. Es scheint, das ist eine Mixtur aus IO-Link Standard und einem Eigengewächs drumherum.
    Das der Siemens sich nicht an Standards hält ist ja unlängst bekannt

  5. #495
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,166
    Danke
    165
    Erhielt 2,155 Danke für 1,539 Beiträge

    Default

    Auf IO-Link Ebene wird so wie ich das gesehen habe viel mit einzelnen Bits, Nibbles und Bytes und hantiert um das Ganze effektiv zu halten. Das macht vermutlich kein Sinn das alles bis auf Master-Ebene durchzureichen. In den Nutzdaten auf Netzwerkebene stehen an vielen Stellen in einem Byte nur entweder eine 1 oder eine 0. Ich habe auch schon vermutet ob dort vlt. einzelne Bits in einem ganzen Byte untergebracht werden. Da fehlt aktuell der Startpunkt an dem sich ansetzen lässt. Das einzige was man sicher finden kann sind die Indizes/Subindizes und die Daten der Antwort.

  6. #496
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,166
    Danke
    165
    Erhielt 2,155 Danke für 1,539 Beiträge

    Default

    Du könntest vlt. mal eine Aufzeichnung erstellen bei der du nicht nur Gerät 1 anwählst, sondern z.B. mal die 4. Oder nacheinander in definierten Abständen 1, 2, 3, 4. Dann findet man vielleicht diese Zahl wieder.

  7. #497
    Hans54216 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    06.04.2013
    Posts
    329
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas_v2.1 View Post
    Du könntest vlt. mal eine Aufzeichnung erstellen bei der du nicht nur Gerät 1 anwählst, sondern z.B. mal die 4. Oder nacheinander in definierten Abständen 1, 2, 3, 4. Dann findet man vielleicht diese Zahl wieder.
    Mach ich am Montag oder Dienstag. Vorher komm ich nicht mehr an den Teststand. Sensor anstecken geht per VPN schlecht

  8. #498
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,166
    Danke
    165
    Erhielt 2,155 Danke für 1,539 Beiträge

    Default

    Ich habe mir mal eben die Anleitung zu den Siemens IO-Link Funktionsbausteinen angesehen. Mit welchem Wert für ID würdest du diesen aufrufen, also mit der Konfiguration die im Logfile zu sehen ist.
    Die 227 (0xe3) für die Siemens Kennung am Parameter CAP findet sich nämlich auch wieder.

    Was auch mal interessant wäre, ist wenn du einen Parameter schreibst.

  9. #499
    Hans54216 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    06.04.2013
    Posts
    329
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas_v2.1 View Post
    Mit welchem Wert für ID würdest du diesen aufrufen, also mit der Konfiguration die im Logfile zu sehen ist.
    Die 227 (0xe3) für die Siemens Kennung am Parameter CAP findet sich nämlich auch wieder.
    CAP:
    Siemens spezifisch: 227
    Andere Hersteller (Master): 0xB400 (-19456)

    ID: Adresse in der HW-Konfig
    2020-05-23 13_07_26-Window.png


    Beispiel für den Sensorname Index 18
    2020-05-23 13_03_17-Window.png 2020-05-23 13_03_32-Window.png


    Quote Originally Posted by Thomas_v2.1 View Post
    Was auch mal interessant wäre, ist wenn du einen Parameter schreibst.
    Hab noch nicht rausgefunden ob das mit dem PCT Tool überhaupt geht. Soweit ich sehe kann man nur die IODD zum Master schreiben/lesen und online nur die Parameter betrachten.
    Last edited by Hans54216; 23.05.2020 at 13:08.

  10. #500
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,166
    Danke
    165
    Erhielt 2,155 Danke für 1,539 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Soweit ich das sehe wird die CAP häufig nur zur Anfrage/Antwort-Kennung verwendet.
    Die ID der Anfangsadresse der Baugruppe finde zumindest ich so wie ich das aktuell sehe nicht wieder. Da stellt sich die Frage, was macht das PCT wenn du mehrere IO-Link Baugruppen an einer CPU hast, wie werden diese angesprochen? Da hilft nur ausprobieren, Adressen ändern, laden, abfragen und prüfen ob und wo sich etwas ändert.

    So wie es aussieht ist die Interpretation einiger Daten von vorigen Daten abhängig (kontextsensitiv), was es nicht leichter macht das Protokoll nachzuvollziehen.
    Auch wenn ich IO-Link selber bisher nicht verwendet habe, könnte ich es mir schon nützlich vorstellen, diverse Diagnosedaten von extern abfragen zu können ohne das SPS-Programm anfassen zu müssen. Darum ist es vielleicht sinnvoll, alles zu diesen Thema in einen separaten Thread zu verschieben, da es mit NC ja nicht mehr direkt etwas zu tun hat. Wobei das mit der S7-300 ja auch alles "Legacy" Hardware ist.

Similar Threads

  1. Replies: 1
    Last Post: 04.03.2019, 15:07
  2. Vacon 20 + Dual Port Ethernet Schnittstelle
    By fency in forum Antriebstechnik
    Replies: 4
    Last Post: 08.03.2018, 21:25
  3. Snap7 Zugriff auf Dual-Port RAM / FB15 / SINUMERIK
    By eugenhuber in forum Hochsprachen - OPC
    Replies: 1
    Last Post: 12.09.2016, 10:51
  4. Zugriff auf Siemens S7 per libnodave (MPI)
    By Anonymous in forum Hochsprachen - OPC
    Replies: 15
    Last Post: 02.11.2005, 17:09
  5. Fehler bei Zugriff auf COM- Port
    By h_matthias in forum Simatic
    Replies: 16
    Last Post: 08.03.2004, 22:14

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •