Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TIA Portal Dateiformat, Info Thread

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat sich den jetzt schon mal jemand mit dem Dateiformat beschäftigt? Ich hab ja schon angefangen die Binärdateien zu analysieren siehe hier:
    HEX Editor mit Gramatik (zur Fileanalyse) + TIA-File Format Grammar File

    hab aber nicht wirklich viel herausgefunden (auch zwecks Zeitmangel).

    Vlt. können wir in diesem Thread zusammentragen wenn noch jm. was herausfindet!

    Ich hatte bisher nur erfolg wenn Ich über TIA Portal die Projektdateien in XML umgewandelt habe, diese lassen sich mit einigem Aufwand parsen. (ich will ja aber auch ohne TIA Portal die Dateien lesen können)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren TIA Portal Dateiformat, Info Thread  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ich hab hier mal ein Beispiel XML Export, und die PLF Datei dazu, vlt kann ja jemand mehr entschlüsseln als ich schon in meiner Hexinator Grammatik habe!

    StorageObject id="" entspricht der TypeId in der Grammatik!

    ich wollte z.b. das item " <StorageObject id="69643" instId="2441" clusterId="0">" analysieren. ich finde die Strings aus dem XML auch darin, und das byte vor den einzelnen Texten davor ist die Länge, aber der rest...

    Mal schaun wann Ich Zeit habe und mehr analysieren kann

    Bildschirmfoto 2016-02-19 um 15.05.05.jpg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Beispielexport  

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich bereite gerade einen Codesys Profi Kurs vor und habe mal einen Ausschnitt meines simplen "Hello World" Beispielprojekts für den Raspberry Pi aus Codesys 3.x über den Menu Punkt PLCOpen XML Export rausgezogen.

    xml.jpg

    im XML Notepad kann man den Export sich ansehen, er funktioniert sehr gut und auch schon unter Codesys 2.x habe ich das damals noch proprietäre Exportformat (ASCII Klartext mit Schlüsserworten) häufig verwendet, um von einem Hersteller auf den anderen wechseln zu können.

    Die Entwicklungssysteme wie TIA oder leider auch Codesys 3.x verwenden irgendwelche nicht nach aussen dokumentierten Filecodierungen oder Datenbanken. Ich denke, das ist Absicht (Kundenbindung). ASCII mögen sie gar nicht!

    Die IEC hatte da mit dem XML Export endlich dem Anwender (eigentlich König Kunde!) einen Weg geöffnet, um zwischen Systemen verschiedener Hersteller sein eigenes Know How transferieren zu können.

    Der (noch) Marktführer sträubt sich wohl mit Händen und Füssen gegen so eine Offenlegung.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Codesys XML Export  

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das XML von TIA kann Ich aber parsen.... Ist zwar umständlich, aber möglich! Problem ist, Ich will direkt das Binärformat vom TIA Portal unterstützen, das man kein TIA braucht, um z.B. die Symboltabelle, DB oder ähnliches auszulesen. Wenn man sich die PLF mit der Grammatik für den HEX Editor ansieht, findet man in der Datei die gleichen Blöcke wie auch im XML, nur Codierung der einzelnen Typen, ist glaub je nach typ unterschiedlich...
    Und wofür die commit punkte etc in dem Dateiformat sind, kein plan bis jetzt!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  3. TIA Portal Dateiformat
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 21:28
  4. S5D Dateiformat?
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 22:59
  5. Dateiformat ...@@@.O15
    Von cmm1808 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 09:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •