Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: falsche uhrzeitanzeige in excelformular

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    übertrage daten von einer siemens s7 300 an einen opc server. auf diesen greift dann excel zu und speichert die daten in der ersten freien zeile. darunter auch datum. dieses wird in der zelle richtg angezeigt 00:00:00. allerdings soll dieser wert auch auf dem formular sichtbar sein aber dort erscheint das datum als fließkommazahl 0,51..... wieso wird hier nicht richtig das datum angezeigt?
    Zitieren Zitieren falsche uhrzeitanzeige in excelformular  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wie ist die Zelle in Excel formatiert?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    frankL ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    benutzerdefiniert hh:mm:ss

    allerdings wird hier nicht der übertragene zeitwert eingesetzt sondern der zu dieser zeit aktuelle wert der systemzeit mit dem befehl time.
    aber das hat doch keine auswirkung. egal wie ichs mache gehts ned.

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Habe die Formatierung kurz getestet, bei mir erscheint 12:14:24 bei 0,51. Was ja diesem Wert entspricht, wenn dieser einen Zeitwert darstellt.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    frankL ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja, ist schon klar, aber warum zeigt es mir im formularfeld nicht ebenso 12:41:15 an sondern den zugehörigen zahlenwert.
    im vba programm weise ich dem Textfeld im formular lediglich den wert der betreffenden zellle zu in der das datum im datumsformat steht.
    im formular müsste doch dann genau dieser wert in derselben formatierung erscheinen wie er in der zelle steht.
    bei datum gehts doch auch. dort erscheint im formular auch 29.05.06 und nicht die anzahl der tage ab dem 1.1.90

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Nein. Bei der Zuweisung wird lediglich der Inhalt und nicht das Format übertragen. In der Zielzelle muss das Format auch noch entsprechend gesetzt werden. Alternativ dazu ist die Formatierung mittels VBA und der FORMAT$-Funktion. Dann wird ein String in die Zielzelle geschrieben.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.2003
    Beiträge
    275
    Danke
    38
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe eine DDE-Verbindung der S7-CPU mit Excel aber wie kann ich Datum und Zeitwerte von der CPU zu Excel übertragen?
    Ich benötige das Datumformat: tt.mm.jj
    Und das Zeitformt: hh:mm:ss

    Excel kann mit den Zeiformaten TOD, Time und DATE nix anfangen...d.h. es wird alles möglich nur nicht der Reale Wert angezeigt.
    Die Benutzerdefinierte Zellenformatierung habe ich schon benutzt..
    bin für jede Hilfe dankbar
    Rayk

Ähnliche Themen

  1. libnodave und falsche IP
    Von TheEngineer0815 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 16:59
  2. Letzter Beitrag: Uhrzeitanzeige
    Von Thomas_v2.1 im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 13:58
  3. 3 Mal falsche Passwort
    Von Pikador im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 09:02
  4. Falsche Ware
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 00:42
  5. op 27 falsche eingabe
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •