Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Windows-Dienst via Batchdatei starten

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, auf unserem Produktionsserver (Betriebssystem Windows Server 2008R2) läuft eine Anwendung, die diverse Kennzeichnungssysteme steuert. so relativ wartungsfreundlich das ganze System auch ist, der Windows-Dienst bleibt ab und zu einfach stehen. Die Sache ist zwar mit einem Neustart schnell behoben, aber das Problem tritt mit Vorliebe dann auf, wenn keiner von uns zwei(!!!) IT-Nasen im Hause ist und die Rechte für diesen Start will ich eigentlich ungern irgendwelchen Laien geben. Für ein anderes Problem habe ich schon ein Laufwerk gemapt, mit dem einige Personen begrenzten Zugriff auf den Server haben. Meine Idee wäre, dort eine Batchdatei abzulegen, die bei Ausführen den Status des Dienstes prüft und ihn gegebenenfalls neu startet.
    Bis sc query "Dienst" komme ich, sc start"Dienst" geht auch klar, aber wie ich die Statusanzeige 1 für gestoppt und 4 für läuft verknüpfe, soweit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht.


    2016_05_09_15_58_56_Verbindung_Fastek_159.244.40.67_Remotedesktopverbindung.jpg

    Ich sage schon mal danke für die Hilfe
    Arzgebirgsoz
    Zitieren Zitieren Windows-Dienst via Batchdatei starten  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Die Batch-Datei könnte auf diese Art funktionieren:
    Code:
    @echo off
    sc query "fm OrderObserver-Service" | find "1  STOPPED" >NUL
    if not %ERRORLEVEL% == 1 (
      echo Stopped
      goto ende
    ) else (
      echo Running
    )
    :ende
    Statt nur echo tue was:
    Code:
    @echo off
    sc query "fm OrderObserver-Service" | find "1  STOPPED" >NUL
    if not %ERRORLEVEL% == 1 (
    REM service is stopped!
      sc start ...
    )
    siehe auch If - Performs conditional processing in batch programs

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    PS: Knoten im Hirn.

    So'rum sollte das If auch gehen:
    Code:
    @echo off
    sc query "fm OrderObserver-Service" | find "1  STOPPED" >NUL
    if %ERRORLEVEL% == 0 (
    REM service is stopped!
      sc start ...
    )
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Arzgebirgsoz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke sehr, ich habe es gerade getestet und es sieht gut aus, es wird erkannt, ob der Dienst läuft oder nicht.
    Beim automatischen Starten bekomme ich zwar den "Fehler 5", aber das ist wohl irgendeine Berechtigungssache,
    die ich noch einrichten muss.
    Nochmals danke für die schnelle Hilfe
    Lars

Ähnliche Themen

  1. Windows Programm starten
    Von mkersch im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 13:34
  2. OPC Server als Windows-Dienst
    Von OpelFan im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 12:36
  3. Windows Protramm starten
    Von Maeggy im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 18:22
  4. WINDOWS CE starten ohne Oberfläche
    Von o-bi-wan-knobi im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 12:42
  5. Windows-Dienst OPC-Zugriff ermöglichen
    Von seeba im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 22:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •