Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: CSharp + Trendanzeige

  1. #11
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    61
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Thema wieder aktualisieren. Ich bin derzeit mit einer C# Applikation beschäftigt und auf der Suche nach einer Library für Trendanzeige von Echtzeit- sowie Historie-Daten. Zedgraph Version 5.1.5 habe ich schon mal probiert und ich habe mitbekommen, dass die Library nicht mehr gepflegt ist. Meine Frage ist es, dass man außer Zedgraph noch alternative Lösung haben könnte.
    Könntet Ihr mir bitte Vorschläge geben.

    Danke im Voraus.

    Phuong Tran

  2. #12
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Xin chào, (ich vermute Deinem Namen nach, dass Du vietnamesisch-stämmig bist, richtig?)

    Alternativen gibt es sehr viele. Es kommt immer darauf an, wo Deine Schwerpunkte liegen. Ich habe schon verschiedene verwendet, die einen sind sehr mächtig und haben viele schöne Darstellungsoptionen, dafür sind sie langsam. Wenn man Echtzeitdarstellung benötigt, dann muss man Abstriche bei der Optik machen und eine entsprechende Komponente auswählen.

    Und es kommt darauf an, ob und wie viel man investieren möchte. Je nachdem, ob man das für die Ausbildung oder kommerziell verwenden möchte.

    Hast Du Dir schon mal "Free Nevron Chart for .NET" angesehen?

    Gruß

    Andy_L

  3. #13
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    61
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Andy,

    Danke für Deine Nachricht.

    Zitat Zitat von andy_l Beitrag anzeigen
    Xin chào, (ich vermute Deinem Namen nach, dass Du vietnamesisch-stämmig bist, richtig?)
    Bei deiner ersten Fragen hast Du recht. Ich bin eine Vietnamese .

    Ich bin Neuling bei der .Net Programmierung. Ich habe bisher nur Visualisierung mit LabView und Twincat Plc Hmi gemacht. Die .Net Visualisierung finde ich vom Optik extrem gut. Leider bisher habe ich nicht geschafft, eine gute Trendanzeige zu schreiben. Ich möchte zuerst eine kommerzielle Komponente verwenden, damit man etwas Zeit für eine neue Entwicklung einsparen kann.
    Deine Empfehlung für Free Nevron Chart for .NET kenne ich leider nicht, ich werde aber mal angucken. Ich weiß nicht, ob man mit dieser Komponente eine Trend-Darstellung so schön wie Scope View von Beckhoff hat? Hast Du auch schon mal ScopeViewIntegration von Beckhoff in .Net gemacht.

    VG Phuong

  4. #14
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hey Leute,

    bin eben mal wieder über diese Unterhaltung gestoßen. Wir nutzten für Projekte in der Firma nach wie vor kommerzielle Visualisierungssoftware. Für die private spielerei bin ich allerdings die letzten Tage auf etwas interessantes gestoßen was nach meiner Meinung ein hohes Potential hat:
    Grafana und InfluxDB.
    Eigentlich für IoT-Projekte gedacht und entstanden. Ich hab mal in meinen Blog ein kleines Tutorial mit Jochens DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary geschrieben. Auch auf GitHub findet man das Beispiel-Projekt in C# um einen Einblick zu bieten.
    In eine WinForms-Anwendung könnte man es z.B. problemlos mit Awesomium einbetten: http://www.awesomium.com/

    Gruß Dominik
    http://domes-finest.de - Mein kleiner Blog

  5. #15
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    61
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Dominik,

    hast Du schon ein .Net Library für Opc Ua Schnittstelle geschrieben? Könntest Du mir den Link in GitHub zuschicken? Ich bin an diesem Thema auch sehr interessiert.

    VG Phuong

  6. #16
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen Phuong,

    die OPC UA Verbindung per .NET habe ich leider noch nicht ausprobiert aber bei der OPC DA bin ich mal einen Test mit EasyOPC von OPC Labs eingegangen, war erstaunlich gut mit wenig Aufwand funktionierte. Von Softing etc. gibts hier ja auch recht viele Lösungen.

    Auf GitHub findest Du mein Beispiel hier:
    https://github.com/dolo280/s7toInfluxDB

    Gruß Dominik
    http://domes-finest.de - Mein kleiner Blog

  7. #17
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    61
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Dominik,

    Danke Dir für deine Infos. Das ist genau was ich zurzeit brauche.

    Ich werde heute diese angucken.

    VG Phuong

Ähnliche Themen

  1. Zoom der Zeitachse in Trendanzeige
    Von snej im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 15:46
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2014, 20:39
  3. Wincc flexible Trendanzeige
    Von Fabix im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 13:23
  4. Trendanzeige TP170B
    Von mzva im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 21:27
  5. WinCC Trendanzeige....
    Von Lazarus™ im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 21:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •