Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: C# Kommunikation mit S7-1200

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.061
    Danke
    387
    Erhielt 381 Danke für 264 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich spiele seit einiger Zeit ein wenig mit C# und hab auch schon vor einiger Zeit hier mit AG-Link eine Frage gestellt.
    Nun zeigt sich auf, dass es Sinn macht das ein oder andere in C# umzusetzen. Dazu ist es unumgänglich, zwischen
    den C#-Programm und einer S7-1200 auszutauschen.

    Im ersten Schritt benötige ich "nur" den Austausch von 16 Bool, 16 Int, 16 Dint und 16 Real werten.
    Aber wie es immer so ist sollte man lieber größer denken als man plant. Im ersten Moment bleibt das hier
    eine "private" Spielerei um meinen Horizont etwas zu erweitern, ich könnte mir aber auf lange Sicht vorstellen
    bestimmte Funktionen die zur Zeit über WinCCflex abgebildet werden mit einem PC-Basierten C# Programm
    umzusetzen. Das ganze ist zwar Zukunftsmusik, aber wer weiß... man kann alles mal brauchen

    Dann legen wir doch mal los...

    Dazu gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten, mit ihren Vor- und Nachteilen.

    1. AG-Link

    Pro:

    Super Funktion
    Schnell und Performant
    Gut integrierbar
    Ich habe bereits Berührungspunkte mit AG-Link
    Guter Support
    Support auch im Forum

    Contra:

    Preis (500€ pro Einzelplatz oder mehrere Tausend für eine Entwicklerlizenz)

    2. Libnodave

    Pro:

    Gleiche Funktionalität wie AG-Link (Mit Einschränkungen)
    Kostenfrei
    Support im Forum

    Contra:

    Ich habe noch keine Erfahrung damit (Was sich aber ändern kann)
    Es ist in der Freizeit von jemandem entstanden und ohne "echten" Support,
    wenn etwas nicht funktioniert geht mein Wissen nicht weit genug zu suchen.


    3. Was selbstgebautes

    Native TCP-IP Kommunikation mit einem selbstgestrickten Protokoll mit T_SEND/T_RECV.

    Pro:

    Ich hab es selbst in der Hand
    Ich kann alles beeinflussen was hier passiert
    Ich kann das Protokoll so gestalten wie ich es brauche
    Kostet nichts außer Zeit, einige Liter Cola und einige Millionen Gehirnzellen

    Contra:

    Sehr viel Dreckschaufeln in den Basics der TCP-IP Kommunikation (Ich mach mich aber gern dreckig)

    Wie würdet ihr das Thema angehen?

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!
    Zitieren Zitieren C# Kommunikation mit S7-1200  

  2. #2
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    56
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Erst mal grundsätzlich:

    es gibt natürlich noch ein paar andere interessante Komponenten, die sich für die Verwendung mit C# anbieten, z.B. auch diese hier: http://snap7.sourceforge.net

    Mit der habe ich selbst auch schon herumgespielt, ist ziemlich gut.

    Wenn ich irgendwo etwas kommerziell einsetze, und dann noch beim Kunden, dann verwende ich lieber etwas gekauftes, auch wenn es ein bisschen was kostet. Rechnet sich unter'm Strich trotzdem. Aber für das selbst herumbasteln ist so was wie snap7 super.

    Da auch schon AG-Link angesprochen wurde, ich verwende die PLCCom Komponente von Indi.Systems (http://www.plccom.de), die ist mit 599 Euro pro Entwicklerlizenz auch noch erträglich.

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.686
    Danke
    208
    Erhielt 413 Danke für 331 Beiträge

    Standard

    Gibt auch noch meine: https://github.com/dotnetprojects/Do...ToolBoxLibrary (nutzt einen libnodave fork)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

  4. #4
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.061
    Danke
    387
    Erhielt 381 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Hallo Jochen,

    das habe ich auch schon gesehen. Aber ich muss gestehen:
    Ich bin in Sachen C# ein Anfänger, und bei den ganzen Ordnern bei Github fehlt mir irgendwie... der Anfang.
    Vermutlich würde ich mich sehr einfach tun mit einem kleinen Beispiel wie man mit C# ein paar DB Werte liest und schreibt,
    Deshalb gucke ich mir wohl heute Abend mal das hier an: https://github.com/dotnetprojects/Do...pDemonstartion

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.686
    Danke
    208
    Erhielt 413 Danke für 331 Beiträge

    Standard

    Gibt auch ein Nuget Package. Dann kannst du die Bibliothek leichter einbinden!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

  6. #6
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.061
    Danke
    387
    Erhielt 381 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Dann bin ich ja mal gespannt... Mal gucken ob der Sprung von Hello World dort hin klappt, oder ob ich vielleicht noch ein paar Zwischenschritte brauche

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.789
    Danke
    2.704
    Erhielt 3.133 Danke für 2.099 Beiträge

    Standard

    Wie währe es den wenn ihr so eine Art Einsteiger Kurs macht.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    gravieren (01.06.2016),Matze001 (02.06.2016)

  9. #8
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    56
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich hatte etwas überlesen, dass der Thread-Starter ja in erster Linie "private" Spielereien im Sinn hatte. Für diesen Zweck gibt es von der PLCCom Komponente auch eine "Free Version", die eine 720-Tage-Lizenz beinhaltet. So lange die nicht kommerziell eingesetzt wird, kann man durchaus auch mal mit dieser herumspielen.

  10. #9
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.061
    Danke
    387
    Erhielt 381 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Hallo Rostiger,

    wie genau ist der Satz zu verstehen?

    Interpretation1:

    Matze001 geh doch mal zu ner C# Schulung

    Interpretation2:

    Jochen schreib doch mal ein How-To hier im Forum wie man die Toolbox benutzt (Am Besten ELI5 -> Explain like I am Five -> Erklärs mir als wäre ich 5 ... Projekt anlegen, DLL einbinden, Aufrufe... )



    Ich wäre beidem nicht abgeneigt Sollte ich in den Genuß kommen das Thema allein zu begreifen (dafür bräuchte ich erstmal Zeit), dann würde ich sowas auch erstellen wollen.
    Bei Jochen wird es aber sicher professioneller und einfacher für jemanden der wenig Ahnung hat... hoffe ich

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  11. #10
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.959
    Danke
    217
    Erhielt 217 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi


    Interpretation3:

    Matze001 versucht sich damit.
    - Er hat Erfolg.
    - Er schreibt aufgrund der Erfahrungen über Probleme/Erfolge ein How-To

    Karl

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Offene TCP Kommunikation mit S7-300 + S7-1200
    Von Matze001 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 23:45
  2. TIA RS232 Kommunikation mit S7-1200
    Von FvO im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 10:55
  3. TIA S7-1200 Kommunikation mit CM1242-5
    Von Gerald_77 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 19:56
  4. TIA S7-1200 - Modbus Kommunikation mit Altivar 312
    Von Michael J. im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 22:24
  5. Kommunikation IM-151-8F mit S7 1200
    Von Newbie im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 13:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •