Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 4 USB-Mäuse auslesen .NET

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    66763
    Beiträge
    1.104
    Danke
    220
    Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Möchte an einen PC 4 Standard USB Mäuse anschließen und dann per .NET die Positionserkennung auslesen.

    Grund: Die "Sensoren" in der Maus gibs für nen Apfel und nen Ei. Für ein kleines Testprojekt möchte ich damit eine Richtungserkennung ermöglichen und ein wenig in die Richtung forschen.

    Nun suche ich Dokumentationen, wie ich an die Positionsdaten des Maussensors direkt komme um diese in meinem Programm dann weiter zu verarbeiten.

    Ggf. irgendwelche Beispiele oder sonstiges für .NET.

    Würde mich freuen, wenn jemand da was weiteres weiß?!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Lautlose Windturbine, die keinen bewegten Schattenwurf hat und in Wohngebiete aufgestellt werden kann? Bei Interesse PN
    Zitieren Zitieren 4 USB-Mäuse auslesen .NET  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.409
    Danke
    392
    Erhielt 2.342 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Dafür musst du in .Net nicht sonderlich viel programmieren, da die Mouse-Funktionen ja schon Bestandteil jedes Controls oder jeder Form ist. Die einzelnen Elemente lösen dann Ereignisse aus. Du würdest aber bei 4 Mäusen, die gleichzeitig angeschlossen sind nicht 4 unterschiedliche Positionen erhalten, sondern nur eine einzige - du wirst also nicht 4 Mauszeiger bekommen ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.017
    Danke
    928
    Erhielt 1.432 Danke für 906 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mein erster Gedanke wäre hier, einen Arduino

    http://www.instructables.com/id/Inte...h-a-C-program/

    als Interface zu nehmen und mir diesem die Sensoren (Drehgeber) direkt auszulesen.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    Krumnix (15.07.2016)

  5. #4
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    66763
    Beiträge
    1.104
    Danke
    220
    Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

    Standard

    @Larry Laffer: Das möchte ich ja nicht Ich will ja alle 4 Mäuse einzeln abfangen. Wenn ich 4 anschließe, reagiert bei jeder Maus der Mauszeiger, was "doof" ist. Ich will also versuchen, dass die 4 Mäuse nicht vom System ausgewertet werden, sondern das ich diese nur im Programm auswerte und sie keine Auswirkung auf das BS haben.

    @Gerhard Bäurle: Interessantes Projekt. Mein Favorit wird aber später der Raspberry Bi sein Danke für den Link
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Lautlose Windturbine, die keinen bewegten Schattenwurf hat und in Wohngebiete aufgestellt werden kann? Bei Interesse PN

  6. #5
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    306
    Danke
    6
    Erhielt 37 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Ähm, Raspi und .NET ?
    Tu dir das nicht an, auf dem Raspi noch mit Mono rum zu fummeln... (Oder sogar noch Win-10, dann ist das Chaos perfekt)

    Wenn du direkt unter Raspian arbeitest, kannst du die Mäuse auch gleich wieder vom System trennen und als Input für sonstige Programme nutzen.
    Schön performant wirds dann, wenn du die Soft gleich in C schreibst

    Linux ist nämlich nicht so störrisch, wenn man ein HID für was anderes benutzen will, als das wofür es gebaut wurde...

    MfG Fabsi

  7. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.409
    Danke
    392
    Erhielt 2.342 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krumnix Beitrag anzeigen
    @Larry Laffer: Das möchte ich ja nicht Ich will ja alle 4 Mäuse einzeln abfangen. Wenn ich 4 anschließe, reagiert bei jeder Maus der Mauszeiger, was "doof" ist. Ich will also versuchen, dass die 4 Mäuse nicht vom System ausgewertet werden, sondern das ich diese nur im Programm auswerte und sie keine Auswirkung auf das BS haben.
    Dann wirst du wohl nicht umhin kommen, die einen eigenen USB-Treiber dafür zu schreiben, der das unterscheiden und unterschiedlich instanzieren kann - sofern der Maus-Treiber selber das unterscheiden kann ...

  8. #7
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.686
    Danke
    208
    Erhielt 413 Danke für 331 Beiträge

    Standard

    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

  9. #8
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    306
    Danke
    6
    Erhielt 37 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Noch mal, wenn du eh den Pi nutzen möchtest, lass .Net da raus
    Aus gegebenem Anlassen (für Touchscreens ) bin ich gerade an dem gleichen Kernel-Modul dran.
    Nennt sich UInput und ist für deinen Fall genau das was du suchst.

    http://thiemonge.org/getting-started-with-uinput

    Denn für jedes HID wird da ein eigenes Device erstellt, welches du dann mit deiner Software verarbeiten und falls gewünscht (was meist der Fall ist) die verarbeiteten Daten wieder an das BS zurückgegeben werden...

    MfG Fabsi

Ähnliche Themen

  1. USB oder TCP/IP Camera VB.Net
    Von knoddelpusch im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 20:36
  2. LibNoDave Strings auslesen (VB.net)
    Von Jennsy im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 16:09
  3. Libnodave Strings auslesen (VB.net)
    Von Jennsy im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 15:52
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 18:37
  5. Wetter.net auslesen
    Von MarkusK im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 20:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •