Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schreiben von Werten in SPS mit DotNetSiemensPLCToolBox

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich versuche aktuell eine einfache Stuerungssoftware für eine 1200er SPS in C# zu programmieren. Dazu bin ich auf die Library DotNetSiemensPLCToolBox gestoßen. Mit Hilfe dieser Library hat es auch schon wunderbar geklappt, Variablen aus der SPS auszulesen. Bisher bin ich allerdings beim beschreiben von Werten gescheitert. Ich habe auch schon andere Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen und die Besipielprojekte auf github dazu durchstöbert aber verstehe nicht was ich falsch mache.

    Hier der besipielhafte Code:
    Code:
    if (_connection != null && _connection.Connected) {
        var tag = new PLCTag("%DB300.DBW8", TagDataType.Int);
        tag.ControlValue = 5;
        tag.WriteValue(tag);
    }
    Kann mir hier jemand helfen?
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Sören
    Zitieren Zitieren Schreiben von Werten in SPS mit DotNetSiemensPLCToolBox  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.686
    Danke
    208
    Erhielt 413 Danke für 331 Beiträge

    Standard

    Ich auch nicht, sieht richtig aus. Kann man in der HW COnfig den Für Put/Get vlt. auch das schreiben sperren?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    SoerenChrist (15.08.2016)

  4. #3
    SoerenChrist ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, sieht richtig aus. Kann man in der HW COnfig den Für Put/Get vlt. auch das schreiben sperren?
    In der Config war PUT/GET tatsächlich nicht aktiviert... Nur komisch dass ich dennoch lesen konnte.

    Danke für deine schnelle Antwort, jetzt funktioniert es.

  5. #4
    Registriert seit
    28.10.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi, first off all i'm sorry for not writing German. (I'm not that good at it)

    I'm trying to connect to a PLC/CPU by routing, but I can't find how to do it.

    This is my setup:
    PC connects through VPN to an Ewon which is connected to the PLC/CPU by Profibus.

    Industrial Ethernet subnet: 000A-0007 (Connects PG to Ewon)
    IP Ewon: 192.168.0.1
    IP PG: 192.168.0.2

    Profibus DP subnet: 0003-000B (Connects Ewon to CPU)
    Profibus DP address CPU (315-2DP / rack 0 / slot 2): 4
    Profibus DP address Ewon: 12


    If anyone could give me an example on how to do this, or some more info so I can find it out myself, it would be very appreciated !!

  6. #5
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    203
    Danke
    12
    Erhielt 56 Danke für 36 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    I´m not familiar with those Ewon routers, but it sounds to me, that the router provides an S7 connection to the plc, like when you connect your PG over Profibus to the PLC. If you try to connect with your programm over TCP/IP it can´t work. But I´m not shure if the Ewon can work like a TCP/IP CP to the plc.
    Just an idee.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 15:19
  2. Schreiben von werten in Abhängigkeit eines anderen Wert.
    Von Marcel6618 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 12:16
  3. Sortieren von DINT Werten mit Bubblesort Methode
    Von hermann67 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 10:38
  4. DotNetSiemensPLCToolbox - Baustein in CPU Schreiben ?
    Von nekron im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 09:44
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 13:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •