Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DotNetSiemensPLCToolBox mit TIA Portal SIemens S7 1200 SPS

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo sehr verehrte SPS-Gemeinde,

    ich habe eine tolle App geschrieben mit der man Werte aus einer S7-300/400 Steuerung auslesen kann. Nun sagt mir mein Kollege, dass die neue Maschine mit dem TIA-Portal und der S7-1200 ausgeliefert wird. Eine Welt brach fuer mich zusammen. Doch gibt es noch einen Hoffnungsschimmer?

    Angeblich funktioniert Libnodave auch mit S7-1200, wenn man unter TIA die PUT-GET-Kommunikation aktiviert und bei den DB die absolute Adressen verwendet. Das alles trifft fuer mich zu, bzw. laesst sich einrichten. Wenn Libnodave funktioniert, sollte doch auch die Toolbox-Lib funktionieren...

    Bitte sagt mir, dass es geht!!!

    Ich bete unterdessen, bist die ersten Bestaetigungs-Postings eintreffen!!

    Euer SPS-Futzi "Burkhard"...

    Beste Gruesse an die werte Gemeinde aus Shanghai im Lande des debilen Grinsens!
    Zitieren Zitieren Gelöst: DotNetSiemensPLCToolBox mit TIA Portal SIemens S7 1200 SPS  

  2. "Du musst bei der 1500er auch in der HW Config die Put/Get Kommunikation aktvieren"


  3. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.686
    Danke
    208
    Erhielt 413 Danke für 331 Beiträge

    Standard

    Sollte gehen, du musst glaub rack&Slot richtig einstellen (Rack=0, Slot=1)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

  4. #3
    Burkhard ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo lieber Jochen,

    das mit der Rack=0 und Slot=1 gilt das auch fuer S7-1500 SPS. Ich habe mich naemlich geirrt. Es ist gar keine S7-1200 sondern eine S7-1500. Sorry!!

  5. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.686
    Danke
    208
    Erhielt 413 Danke für 331 Beiträge

    Standard

    Du musst bei der 1500er auch in der HW Config die Put/Get Kommunikation aktvieren
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

  6. #5
    Burkhard ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Jochen,
    Das mit der PUT/GET Kommunikation hatte ich schon gelesen. Außerdem muss die DB-Optimierung ausgeschaltet werden.
    Des Weiteren gab es Probleme mit der PDU Größe, wenn diese über 480 Byte ist, die bei Snap7 so nicht auftraten. Ist das noch der Fall?

    Ich habe jetzt eine 1500er organisiert, zum testen...
    Geändert von Burkhard (16.08.2016 um 15:35 Uhr)

  7. #6
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.686
    Danke
    208
    Erhielt 413 Danke für 331 Beiträge

    Standard

    Mit ForcedPduSize kannst du eine bestimmte erzwingen. Muss erst selbst mal mit einer 1500er testen.
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

  8. #7
    Burkhard ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also lieber Jochen, es funktioniert, auch ohne Max PDU size bei der 1500er.

    Put/Get und nicht optimierter DB, das ist alles!

Ähnliche Themen

  1. Schreiben von Werten in SPS mit DotNetSiemensPLCToolBox
    Von SoerenChrist im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 08:57
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 08:34
  3. TIA MB_SERVER S7-1200 TIA-Portal
    Von MarkusP im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 21:59
  4. TIA Portal v12 mit S7 1200
    Von dentech im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 08:39
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 08:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •