Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: C# Statusanzeige

  1. #11
    Join Date
    25.06.2017
    Location
    Oerlinghausen
    Posts
    1,493
    Danke
    133
    Erhielt 273 Danke für 220 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by Oest View Post
    Funktioniert jetzt auch.
    Das klingt so, als würde es jetzt funktionieren. Aber

    Kann doch nicht so schwer sein. ;-p
    klingt viel weniger überzeugt!?

  2. #12
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,224
    Danke
    411
    Erhielt 2,506 Danke für 2,084 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Oest View Post
    Funktioniert jetzt auch. Der Haken war wohl, dass man innerhalb eines neuen Tasks/Threads oder was immer via # Dispatcher.Invoke(() => tbx_msg.Text = "idle");# nach "aussen" senden muss
    Wenn du einen Task oder Thread hast und Dinge an die Controls des UI übergeben möchtest dann mußt du die Controls "invoken" - das heißt, dass du dem Control im Grunde etwas in einen Übergabebereich legst und das das Control (oder die Componente) damit arbeitet wenn das UI wieder die Kontrolle hat - also z.B. wenn in deinem Task oder Thread oder Backgroundworker irgendwo ein Sleep o.ä. steht.
    Die genannten Funktionalitäten laufen quasi neben dem eigentlichen System her und quasi unabhängig von ihm.

    Du hast mir aber in deinem Code mitgeteilt, dass du mit einem Timer arbeitest - das ist eine Componente des UI und läuft mit ihm und nicht nebenher. Hier kannst du mit den Controls etc. direkt arbeiten. Allerdings hatte ich dir ja auch schon anfangs geschrieben, dass eine Messagebox dabei wieder eine Ausnahme ist, da diese die Abarbeitung bis zu derem Schließen in sich selbst übernimmt. Deshalb hatte ich dir ja auch von der Verwendung davon abgeraten und dazu geraten, mit der Sichtbarkeit der "normalen" Controls zu arbeiten.

    Bedenke immer : eine .Net-Anwendung wird eben (im Unterschied zu einem SPS-Programm) NICHT zyklisch abgearbeitet ...

    Gruß
    Larry

  3. #13
    Oest is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    18.12.2008
    Posts
    100
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo,

    ich habe das ganze, getreu dem Motte: Es wird solange geändert, bis es geht, nochmal stark umgebaut.
    Message Boxen raus, Timer Zyklus durch Task ersetzt, Meldungen per diesem Invoke übergeben

    Der Aufbau in dem Task zum pollen arbeitet ja wieder zyklisch...und jetzt mit einer Art StateMachine wodurch die Komm mit der SPS als Handshake funktioniert.

    Ziel war ja, das innere des Task unabhängig vom UI zu haben, damit das bedienbar bleibt, aber trotzdem Nachrichten zu übermitteln.

    Mit dem Aufbau bin ich jetzt erstmal zufrieden. Jetzt wird das ganze eben erweitert, und einfach mal geschaut, was man damit so alles anstellen kann. (Sql, Backup/Restore usw.)

    Danke für die Hilfe Larry!

  4. #14
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,224
    Danke
    411
    Erhielt 2,506 Danke für 2,084 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na ... wenn du schon einen Task sinnvoll an den Start bekommen hast und die Controls des UI, mit denen du darin zusammenarbeitest, vernünftig invoked bekommst dann bist du auf der .Net-Schiene aber schon ein ganzes Stück vorwärts gekommen ...

Similar Threads

  1. CoDeSys Statusanzeige der Variablen
    By visu90 in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 8
    Last Post: 09.01.2012, 20:05
  2. WinCC Statusanzeige
    By RaffniX in forum HMI
    Replies: 0
    Last Post: 16.08.2011, 13:18
  3. Statusanzeige Graph 7
    By mitchih in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 28.04.2009, 20:06
  4. Keine Statusanzeige bei Step 5
    By rkoe1 in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 27.03.2008, 14:59
  5. Step 7 Statusanzeige von Bausteinen
    By fs0815 in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 01.06.2006, 13:43

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •