Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 12 of 12

Thread: Inaktiven Lichtvorhang abschalten - Norm?

  1. #11
    coli is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    17.07.2020
    Posts
    4
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by stevenn View Post
    hallo zusammen,
    normalerweise mache ich das nicht und besorge mir die Norm selbst, aber ich denke die Norm werde ich im alltäglichen Gebrauch nicht benötigen. Interessieren tut es mich trotzdem was in diesem Kapitel drin steht. könnte das einer der Normenbesitzer nur kurz und grob beschreiben? ich wäre euch dankbar. wenn ich dann feststelle, das ich die Norm vielleicht doch brauchen könnte, dann würde ich sie mir natürlich holen.
    Ich bin aktuell im Urlaub, auf den Normentext habe ich somit keinen Zugriff.
    Allerdings hatte ich mir die Sache nach Safetys Anmerkung nochmal genauer angeschaut. Grob gesagt steht da genau mein Anwendungsfall drin - wenn ein Lichtvorhang inaktiv (nicht abgefragt) wird, müssen die zugehörigen LEDs erlöschen. Wenn ich nicht ganz falsch liege, steht nichts explizites von Betriebsarten drin, auch wenn man es dort sicherlich am häufigsten antreffen wird. Man stelle sich zum Beispiel vielleicht das Einrichten/Werkzeugwechsel vor, bei dem der direkt an der Presse angebrachte Lichtvorhang (abhängig der Risikobeurteilung) vielleicht inaktiv ist.

    Ich bin dennoch zum Schluss gekommen, dass die Anforderung meiner persönlichen Meinung nach im vorliegenden Fall der Sicherheit sogar abträglich wäre, denn (Achtung, nur die Einschätzung für meinen persönlichen Fall, ist natürlich abhängig von Anwendung!):
    • Es handelt sich bei betroffener Applikation zwar um eine (Groß)Presse, allerdings fällt diese nicht unter den Anwendungsbereich (es wird nicht einmal Metall gepresst). Es gilt auch keine andere C-Norm. Ich würde mir zwar in vielen Fällen wünschen, dass die Pressennorm Anwendung findet (einfach, weil sich doch viele Sachen wiederfinden). Das eine "Nicht-Anwendung" aber nicht gleichbedeutend mit einem "Anwendungsverbot" ist, ist teilweise doch etwas schwerer durchzusetzen...
    • Der Lichtvorhang ist so weit weg von der Pressenanwendung, dass die LEDs dort ohnehin nicht sichtbar wären. Der größte Teil der Pressenanwendung ist sonst in einer Schallschutzkabine mit Personenschutzzuhaltungen abgegrenzt.
    • Es würden sich bei der "Spannungsfreischaltung" des Lichtvorhangs ablauftechnische Probleme mit potenziellem Einfluss auf die Verfügbarkeit ergeben --> Manipulationsanreiz steigt.
    • Selbstverständlich wird das obige nicht allein entschieden und entsprechend dokumentiert.


    Mfg coli

    EDITH meint: Doofes Encoding...
    Last edited by coli; 29.07.2020 at 21:49.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu coli für den nützlichen Beitrag:

    stevenn (30.07.2020)

  3. #12
    Join Date
    11.06.2014
    Posts
    958
    Danke
    99
    Erhielt 106 Danke für 97 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    vielleicht noch eine andere Idee. einfach die LED's abkleben
    MfG Stevenn

Similar Threads

  1. Lichtvorhang quittieren
    By Fluffi in forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Replies: 12
    Last Post: 16.09.2019, 10:09
  2. Muting bei Lichtvorhang
    By Larry Laffer in forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Replies: 9
    Last Post: 01.03.2018, 16:44
  3. Lichtvorhang Abstand und Gefahrengeschwindigkeit
    By element. in forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Replies: 4
    Last Post: 05.11.2012, 11:42
  4. Lichtvorhang unterbrechen?
    By zwerg77 in forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Replies: 3
    Last Post: 27.09.2009, 11:09
  5. Lichtvorhang und Profisafe
    By Falle in forum Feldbusse
    Replies: 5
    Last Post: 26.03.2009, 14:02

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •