Standard SPS sicher abschalten

Elektriko

Level-2
Beiträge
584
Reaktionspunkte
60
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

ich möchte gerne eure Meinung wissen.

2 Schütze in Reihe, von einem Standard SPS gesteuert.

Die Stromversorgung von der Standard SPS sicher abschalten

Ist diese eine sicher Abschaltung?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für sehr ungewöhnlich und praxisfremd.

Das halte ich auch für sehr ungewöhnlich.
Eigentlich schaltet man die Spannungsversorgung der Ausgänge ab und hält die SPS in Betrieb.
Wir schalten immer über das Notausrelais die Schütze ab und machen über die SPS nur die Meldung das der Notaus betätigt wurde bzw. betätigt ist.
 
Von Siemens gibt es dazu ein Dokument
https://cache.industry.siemens.com/dl/files/632/39198632/att_903259/v8/39198632_Wiring_Example_de.pdf
Im Kapitel 6.1 wird es für die S7-300 beschrieben.

Vor vielen Jahren war das sichere Abschalten des Plus von Ausgangsbaugruppen im Prinzip Standard. Die Minus-Versorgung war nicht geschaltet.
Dazu gab es damals auch ein Dokument von Siemens.
Dann hat Siemens irgendwann ein Nachfolge-Dokument gebracht und es wurde P und M geschaltet.
Wenn man das nachträglich machen muss, dann kann das je nach Anlage und Verkabelung ein ganz schöner Aufwand sein.

Gruß
Blockmove
 
Danke Dir, du hast mir sehr geholfen!

Noch eine Frage, in Sistema sollen wir die Standard SPS einfach weg lassen, oder Fehleranschluss auswählen....?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einfach Weglassen in der Sistema ist nicht ok.
Fehlerausschluss ist da schon besser.

Ich gehe meist einen anderen Weg bei Altanlagen:
Wo möglich ist das sichere Abschalten der Energien der beste Weg.
Also bei 400V eben 2 Gruppenschütze.
Bei Pneumatik sichere Befülleinheiten / Hauptventile
Bei Hydrauik sicheres Abschalten der Pumpe(n) und oder sichere Hauptventile.

Somit habe ich keine Probleme mit Kennwerten für alte Aktoren.
Das sichere Abschalten der SPS-Karten hilft mir ja nur wenig, wenn ich keine Info über die nachfolgenden Aktoren habe.
Meist macht man solche Umbauten sowieso nur bei sehr alten Anlagen und da ist die max. Gebrauchsdauer der Sicherheitsbauteile von 20 Jahren ein Thema.
Und da ist es dann bei so einem Umbau z.B. deutlich weniger Aufwand ein paar Gruppenschütze einzubauen als alle Motorenschütze auszutauschen, da sie schon 20 Jahre alt sind.
Das selbe gilt bei Pneumatik und Hydraulik.
 
Hallo zusammen,
ich schreibe hier um ein neuen Post nicht zu erstellen.
Es geht auch auf Standard SPS.

Mit 2 Standard SPS könnte ich theoretisch ein PLd Kategorie 3 erreichen, richtig? (Zusammen mit 2 kanalig Not-Halt + 2 Schütze mit Rückführkreis)

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben