Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Leiterkennzeichnung bei 5-adriger Leitung

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    37
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    ist jemanden bekannt, ob es eine Norm in Deutschland bzw EU gibt welche die Farbfolge in mehradriger Leitung festlegt; z. Bsp.: sw-bl-br-bl-gnge oder br-sw-gr-bl-gnge?

    Bis vor nicht allzulanger Zeit gab es doch nur Empfehlungen oder "Freie Auswahl", und nun berichtet mir ein Kollege das es irgendwo in der Maschinenrichtlinie oder ähnlichem richtig definiert ist.
    Danke schon mal an alle!!
    Zitieren Zitieren Leiterkennzeichnung bei 5-adriger Leitung  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RH1973 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    ist jemanden bekannt, ob es eine Norm in Deutschland bzw EU gibt welche die Farbfolge in mehradriger Leitung festlegt; z. Bsp.: sw-bl-br-bl-gnge oder br-sw-gr-bl-gnge?

    Bis vor nicht allzulanger Zeit gab es doch nur Empfehlungen oder "Freie Auswahl", und nun berichtet mir ein Kollege das es irgendwo in der Maschinenrichtlinie oder ähnlichem richtig definiert ist.
    Danke schon mal an alle!!
    Sei 2003 gilt die Norm 0293-308, ab 2006 dürften alte Farben nicht mehr verwendet werden.

    Für 5 Adern gilt nach dieser Norm:
    grün-gelb blau braun schwarz grau (PE/N/L1/L2/L3)
    bzw.
    blau braun schwarz grau schwarz
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

Ähnliche Themen

  1. Profibus Störung auf Leitung
    Von maccap im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 16:52
  2. Leitung für USA 230V vor Hauptschalter
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 16:16
  3. PVC oder PUR Leitung?
    Von El Cattivo im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 12:06
  4. 5 km Leitung. FMS Bus
    Von Taddy im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 10:59
  5. Im Schlatschrank zur Steckdose mit Leitung
    Von maxi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 18:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •