Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: verschiedene Spannungen in einer Leitung

  1. #31
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sofern Querschlüsse erkannt werden, hätte ich keine Bedenken 24V Signale zusammen mit sicherheitsrelevanten Signalen in einer Leitung zu verlegen. Das machen wir z.B. bei der Sammelleitung zu einem Bedienpult.
    Bei 230V würde ich das nicht machen. Klemmfehler werden möglicherweise brutal bestraft, weil 230V im 24V-Kreis i.d.R. zu unschöner Rauchbildung an elektronischen Geräten führt.
    Vom Stil her finde ich das unsauber.
    Eine zweite Leitung zu verlegen ist doch normalerweise keine große Aktion.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  2. #32
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    302
    Danke
    31
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von The Big B. Beitrag anzeigen
    Ich hab bei der Sache ein flaues Gefühl im Magen und würde den Sicherheitskreis lieber mit einer extra Leitung versehen.
    Wenn du schon selber ein flaues Gefühl hast, wieso machst du es nicht gleich mit einer zweiten Leitung? Upgraden darf man immer nur nicht Downgraden.

    Persönlich hab ich immer/oft in einer Sammelleitung von Bedienpulten wo ein Not-Aus ist 24V gemischt drin. 230V Verlege ich allein da bei 24V geräten kein 230V gebraucht wird bzw. so selten bei mir das ich da 2 Leitungen ziehen lasse.

    MfG

  3. #33
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    105
    Danke
    30
    Erhielt 41 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Proxy Beitrag anzeigen
    Wenn du schon selber ein flaues Gefühl hast, wieso machst du es nicht gleich mit einer zweiten Leitung?
    Wenn es nach mir gehen würde, würde ich auch 2 getrennte Leitungen nehmen aber mein Chef sieht das anders. Aber da das ja wohl nicht verboten ist kann ich nun wohl damit leben obwohl ich es nicht schön finde.
    Danke für die Antworten.

    MFG

  4. #34
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Trifft ein etwas anderen Bereich
    aber ich habe letztens gelesen, dass bei Dimmbaren Leuchten es erlaubt ist die 0-10 V mit in die 230 V Versorgungsleitung zu verlegen.
    Da wurde auf den Hersteller verwiesen der das freigibt.
    Bei Steuerung würde ich es aber auch eher getrennt verlegen.
    Der mögliche Schaden ist teuerer wie paar Meter Kabel.

  5. #35
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    7
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen
    Ich weiß, der Thread ist schon was älter, hab ihn aber jetzt erst gesehen.
    Das es erlaubt, bzw nicht verboten ist verschiedene Spannungen im gleichen Kabel zu führen ist mir klar - hatte die VDE vor ein paar Jahren mal zich mal gewälzt bis ich mir sicher war (zu 98% jedenfalls).

    Wollte nur etwas in den Raum stellen was mir mal aufgefallen ist.

    Ist es nicht das selbe mehrere Spannungen in einer Leitung zu führen wie in einem Kabelkanal? Ich meine, wer würde 2 Kabelkanäle (oder mehr) montieren - einen für die 24V Steuerspannung und einen für die Leistung? Die Praxis ist ja eher in einem Kabelkanal 24V, 0-10V, 230V und 400V zu führen, oder?
    Oder, ein Schütz welches mit 24V angesteuert wird und 400V schaltet - was ist wenn sich die Steuerleitung löst und sich den Leistungsklemmen nähert (Tatsache, ich habs erlebt - da war eine neue Ausgangskarte und eine Feinsicherung fällig). Gut, würden alle Klemmen mit Drehmomentschlüssel angezogen ist es eher unmöglich, aber, gerade bei Inbetriebnahmen oder Entstörungen gehts schon mal hektisch zu...

    Ich würde das, unbeachtet jeder Norm, als das selbe Problem ansehen. Oder sind meine Gedanken so abwegig?

Ähnliche Themen

  1. Spannungen Phillipinen
    Von ukofumo im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 20:24
  2. Verschiedene Spannungen Netzteil- Akku- Verbraucher
    Von AlterEgo im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:49
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 06:38
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 11:43
  5. zwei Spannungen in einem Schaltschrank
    Von mjolmir im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •