Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erdung von Installationsleitungen

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Könnt Ihr mir kurz helfen?
    1.Wenn ich ein Kabel am Boden verlege und darüber eine Eisenabdeckung(Trittschutz) muss ich die Abdeckung erden (ja/nein)

    2.Wenn ich ein Kabel in ein Eisengeflecht,Schlauch, oder Rohr lege erden (ja/nein)

    3.Wenn ich eine Abzweigdose aus Metall benutze erden?


    ZU 2.Muss der Schlauch aussen oder innen isoliert sein, damit ich ihn nicht erden muss?

    ZU 1.2.3. Bitte die Unterschiede zwischen unter 50V, und zB 230V erläutern (zB 50V nein/230Ja). Und zwischen einzelnen Drähten, und Kabeln.
    Zitieren Zitieren Erdung von Installationsleitungen  

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    262
    Danke
    19
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich denke Erden in solchen Fällen ist notwendig (kann Dir auf die schnelle die VDE leider nich nennen).

    Ich hoffe die Antwort von micky0604 bringt Dich in diesem Problem weiter!!

    Gruß
    INST
    Zitieren Zitieren Erdung von Installationsleitungen  

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    41464 Neuss
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kabel und Leitungen gelten als schutzisoliert - keine Erdung erforderlich. Bei der Abzweigdose kommts auf die Schutzklasse an, wenn die der Schutzklasse 1 entspricht muss sie geerdet werden. Es gibt durchaus Fälle in denen ein Betriebsmittel der SKII entspricht und trotzdem ein metallisches Gehäuse hat => Zählerschränke sind z.b. so ein Fall.

    Unabhängig von der Schutzklasse kann es aber nötig sein berührbare leitfähige Teile in einen Potentialausgleich einzubeziehen!


    Gruß Tobi
    Die Erfindung der Gasflasche gab die Kraft des Dynamits zurück in die Hände des kleinen Mannes!

Ähnliche Themen

  1. Erdung Hutschienen
    Von Arbeiter2011 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 11:50
  2. Alu-Profile Erdung
    Von schichtelektriker im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:19
  3. Erdung im Schaltschrank
    Von Ninyasa im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 23:19
  4. Erdung über Hutscheine
    Von Atommolch im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 09:49
  5. Erdung von Profibuskabeln
    Von drfunfrock im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 09:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •