Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Beim öffnen der Schutztüre Pneumatik entlüften?

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alles entscheiden für die Wahl einer geeigneten Schutzmaßnahme ist das analysieren der Gefahrenstellen.

    Wenn ich oben genannten Fall habe bin ich ohne was zu tun raus wenn die Anlge rutherum zugeschraubt ist.

    Wenn eine Schutztür da ist muß sicher gestellt sein, dass die Anlage in einem sicher Zustand ist bevor ich die Gefahrenstelle erreiche.

    Gruss d.

  2. #12
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

    Ich kann die Tür auch so verriegeln, dass sie sich erst bei Stillstand der Maschine oder halt einem anderen definierten sicheren Zustand befindet. Erst dann lässt sie sich öffnen. Gleichzeitig wird die Tür auf Öffnung überwacht und mit in die Sicherheitsverriegelung einverdrahtet.

    (Nur ein Beispiel, alles andere muss vor Ort möglicht über den Risikographen ermittelt werden)
    Eine steile Karriere zimmert man aus den Brettern, die Andere vorm Kopf haben

  3. #13
    Mitschuhbischhi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erst mal für die guten Beiträge

    Zitat Zitat von defans Beitrag anzeigen
    ich glaube hier hat wohl jemand vergessen eine Risikoanalyse zu machen.
    Sonst würden sich jetzt die Fragen nicht stellen.
    Nein die ist gemacht, ich bin gerade das erste mal dabei den PL der geplanten Sicherheitseinrichtung zu berechnen.

    Zitat Zitat von defans Beitrag anzeigen
    Wenn der Finger ab sein kann sind das bleibende Schäden, also momentan mindestens Sicherheitskategekorie 3.
    Der Aufbau erfolgt nach PLd Kat4.

    Zitat Zitat von defans Beitrag anzeigen
    Mann kann auch unterscheiden zwischen Wartungs- und Schutztür(ständiger Eingriff).
    Einmal pro Stunde zählt aber eher unter ständig.
    Die Maschine ist noch nicht gebaut.
    1x pro Stunde habe ich angegeben, weil ja ab da von ständigem Zugriff ausgegangen wird.
    Ist bisher schwer einzuschätzen, wie oft später tatsächlich Störungen sind. Diese werden jedoch von der gleichen Zuführung ausgehen, über welche schwer Beherschbare Teile zugeführt werden. Der Topfhersteller gibt sein bestes. (die alte Anlage hat an dieser Stelle ca 1-10 Störungen pro Stunde auch je nachdem wie gut die Teile gefertigt sind.)

    Zitat Zitat von harmi Beitrag anzeigen
    Fehlkonstruktion
    Dazu muß ich leider sagen, das von Konstruktionsseite bisher noch recht wenig in diese Richtung vorgedacht wird. Also Klemmungen damit Einheiten nicht absacken etc. noch eher Fremdwörter sind. Aber ich arbeite dran.

  4. #14
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mitschuhbischhi Beitrag anzeigen

    Dazu muß ich leider sagen, das von Konstruktionsseite bisher noch recht wenig in diese Richtung vorgedacht wird. Also Klemmungen damit Einheiten nicht absacken etc. noch eher Fremdwörter sind. Aber ich arbeite dran.
    Na dann mal viel Erfolg
    Eine steile Karriere zimmert man aus den Brettern, die Andere vorm Kopf haben

  5. #15
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein Beispiel wie man sowas lösen kann aus dem BGIA 2/2008
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Pneumatsiche Ventilsteuerung KAT3  

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    dr schwob (30.06.2009),rostiger Nagel (02.01.2009)

  7. #16
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier noch was zu Vertikalachsen!

    Ein sehr guter Bericht!!!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Vertikalachsen  

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    dr schwob (30.06.2009),rostiger Nagel (02.01.2009)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 19:18
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 07:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:13
  4. Fehlermeldung beim Öffnen
    Von Matoq im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 13:36
  5. Problem beim Öffnen WinCC 6.2
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 18:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •