Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Vorschriften für Messungen an elektrischen Anlagen

  1. #11
    Karli ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    46
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Tobi P. Beitrag anzeigen
    PS: Was soll eigentlich der Quatsch mit dem "Energieverbrauch"? Es wäre mir neu dass Energie "verbraucht" werden kann
    Witzbold. Ich denke, diese Formulierung aus dem allgemeinen Sprachgebrauch ist allen bekannt & jeder weiß, was gemeint ist.



    Natürlich wundert es mich jetzt, das es für solche wichtigen Dinge keine Vorschriften gibt. Gerade in einer Welt, in der sogar der Krümmungswinkel der Banane festgeschrieben ist.
    Es grüßt
    Karli

  2. #12
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    124
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Karli Beitrag anzeigen
    Bevor ihr mir "Vorschriftenwahn" vorwerft, erkläre ich meine Problematik an einem Beispiel.

    Hersteller X baut Verpackungsmaschinen, Produktionsmaschinen oder Werkzeugmaschinen.
    Hersteller Y tut das auch, behauptet allerdings, dass seine Maschinen weniger Energie verbrauchen als die seines Konkurrenten X - beim gleichen Ergebnis: z.B. 100 Erzeugnisse pro Stunde.

    Um Aussagen über den Energieverbrauch seiner Maschine machen zu können, mißt der Hersteller X die relevanten elektrischen Größen (U, I, cos phi, P, Q, S usw) & gibt diese im Hochglanz-Prospekt für die Messen an. Wie aber wird jetzt gewährleistet, dass die ermittelten und veröffentlichten Kennwerte vergleichbar zu den Kennwerten der anderen Hersteller sind?
    Wie kann der Kunde auf einer Messe die vom Hersteller angegebenen Kennwerte richtig interpretieren und mit Produkten anderer Hersteller richtig vergleichen?

    Meine Frage bezog sich darauf: Gibt es irgendwelche Vorschriften oder Abmachungen, die solche Randbedingungen für Messungen festlegen. Es könnte z.B. drin stehen: Messung 1 bei Leerlauf mit Steuerspannung ein, Messung 2 beim Produzieren eines Teiles Z mit dem max. zulässigen Vorschub usw.

    Es könnte ja sein, dass ein Hersteller seine Maschinen "schönmessen" will .. da schraubt er eben ein bisschen am Vorschub X und an der Drehzahl Y & der Energieverbrauch sinkt deutlich.

    Versteht ihr, wie ich das meine?
    Das ist kein "Vorschriftenwahn" sondern eine berechtigte Frage.

    Es grüßt
    Karli
    hallo karli
    soweit ich weiß gibt es hierfür keine normen oder so. überall wird "schön gemessen" egal wo..denn jeder will sein produkt verkaufen.
    die einzige möglichkeit die ich da sehe ist das du selbst bei den beiden herstellern x und y eine vergleichsmessung machst wenn die anlagen schon vorhanden sind.
    viele Grüße
    klaus.ka

    alles was Du im Leben anderen Menschen gibst, bekommst Du irgendwann wieder zurück, egal von dieser oder einer anderen Person

  3. #13
    Karli ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    46
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Antworten.

    Wie gesagt: Eigentlich wundert es mich, da ja in Deutschland und der EU nahezu alles genormt und festgelegt ist.
    Es grüßt
    Karli

  4. #14
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Wie gut eine derartige Normung funktioniert, siehst du ja,
    wenn du dir ein neues Auto kaufst.
    Der Testzyklus für die Ermittlung des Spritverbrauchs ist ja auch "genormt".
    Inwiefern das dann natürlich außer in Tendenz Aussagekräftig ist, dürfte ja jedem Autofahrer bekannt sein.

    Nun ist so ein Auto aber bestens definierbar, es gibt in der Verwendung eigentlich keinerlei Überraschungen.

    Bei einer komplexen Produktionsmaschine sieht das da schon anders aus.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #15
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    124
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Karli Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten.

    Wie gesagt: Eigentlich wundert es mich, da ja in Deutschland und der EU nahezu alles genormt und festgelegt ist.
    hmm wie willst du das denn normen? erzähl doch mal...
    bzw würdest du auch die kosten für die messungen beim anlagenkauf mitbezahlen? sagen wir mal die anlage würde dadurch von grund aus teuerer

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Wie gut eine derartige Normung funktioniert, siehst du ja,
    wenn du dir ein neues Auto kaufst.
    Der Testzyklus für die Ermittlung des Spritverbrauchs ist ja auch "genormt".
    Inwiefern das dann natürlich außer in Tendenz Aussagekräftig ist, dürfte ja jedem Autofahrer bekannt sein.

    Nun ist so ein Auto aber bestens definierbar, es gibt in der Verwendung eigentlich keinerlei Überraschungen.

    Bei einer komplexen Produktionsmaschine sieht das da schon anders aus.

    Mfg
    Manuel
    msb das seh ich genauso wie du
    viele Grüße
    klaus.ka

    alles was Du im Leben anderen Menschen gibst, bekommst Du irgendwann wieder zurück, egal von dieser oder einer anderen Person

Ähnliche Themen

  1. 2 Messungen für ein Maß
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:24
  2. Regeln einer elektrischen 7.5kW Heizung
    Von Löwensenft im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 09:23
  3. Messungen auf Förterband
    Von HeikoHügel im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 14:28
  4. Messungen reinigen
    Von MRT im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 20:28
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •