Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Vorschriften für Messungen an elektrischen Anlagen

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    46
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einschlägigen Normen und Vorschriften für folgende Dinge:

    1. Strom- und Spannungsmessung an elektrischen Anlagen (Produktionmaschinen, Werkzeugmaschinen usw.)

    2. Leistungsmessungen an elektrischen Anlagen (hier: Bedingungen für Messungen, Randbedingungen usw.)

    In Dtl. ist nahezu ALLES genormt, da würde es mich wundern, wenn es für dieses wichtige Kapitel keine Vorschriften gäbe. Es geht mir hauptsächlich um die Messung elektrischer Kenngrößen an elektrischen Anlagen im Betriebszustand.

    Trotz intensiver Literaturrecherche habe ich KEINE einschlägige Norm oder Richtlinie gefunden. Hat jemand von Euch schonmal so etwas gesehen oder gelesen?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Zitieren Zitieren Vorschriften für Messungen an elektrischen Anlagen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also wegen Messen, was wir immer machen müssen ist eine BGV A3 Prüfung,
    d.h. wenn du eine Anlage erweiterst oder umbaust oder neu machst.

    Sowas wie Iso Prüfung, Schleifenwiederstand, PE Prüfung.

    Wenn du mal sowas wie Protokolle dafür brauchst, schick mir eine PN mit deiner E-mail, da kann ich dir mal was zukommen lassen

    Gruß babylon05
    Zitieren Zitieren re  

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    CH-8280 Kreuzlingen
    Beiträge
    141
    Danke
    5
    Erhielt 46 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Karli

    Betreffend verschiedener Messungen findest Du Angaben in der Norm EN 60204-1:2006 im Kapitel 18 Prüfungen.

    Gruss

    Hans

  4. #4
    Karli ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    46
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Hinweise.
    Was ich such, sind Hinweise zu Energie- und Leistungsmessungen der Maschinen beim Bearbeiten - keine Normen für Maschinenprüfungen.

    Trotzdem Danke.

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Was willst du denn überhaupt Messen, von dem du der Meinung bist, das man sowas normen KÖNNTE?

    Strom und Spannungsmessungen:
    Also ich nehm dafür ja meistens Multimeter und Zangenamperemeter,
    wenns ganz nobel sein soll auch mal ein Oszi mit entsprechender Zange.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Die typisch teutonische Gründlichkeit in unserem Vaterland hinterlässt mittlerweile so große Spuren, dass selbst für die einfachsten Dinge nach Normen gesucht wird. Der Normungs- und Vorschriftenwahn hat in Deutschland einen solchen Stellenwert erreicht, dass jeder nur noch fragt, wo irgendetwas geschrieben steht.


    Soll keine Vorwurf an den Verfasser dieses Threads sein, ist eher ein Allgemeinproblem.

    Der gesunde Menschenverstand bleibt völlig auf der Strecke
    Eine steile Karriere zimmert man aus den Brettern, die Andere vorm Kopf haben

  7. #7
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    124
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Karli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einschlägigen Normen und Vorschriften
    Zitat Zitat von Karli Beitrag anzeigen
    Was ich such, sind Hinweise zu Energie- und Leistungsmessungen .
    karli was suchst du denn jetzt genau hinweise oder vorschriften/normen?
    viele Grüße
    klaus.ka

    alles was Du im Leben anderen Menschen gibst, bekommst Du irgendwann wieder zurück, egal von dieser oder einer anderen Person

  8. #8
    Karli ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    46
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bevor ihr mir "Vorschriftenwahn" vorwerft, erkläre ich meine Problematik an einem Beispiel.

    Hersteller X baut Verpackungsmaschinen, Produktionsmaschinen oder Werkzeugmaschinen.
    Hersteller Y tut das auch, behauptet allerdings, dass seine Maschinen weniger Energie verbrauchen als die seines Konkurrenten X - beim gleichen Ergebnis: z.B. 100 Erzeugnisse pro Stunde.

    Um Aussagen über den Energieverbrauch seiner Maschine machen zu können, mißt der Hersteller X die relevanten elektrischen Größen (U, I, cos phi, P, Q, S usw) & gibt diese im Hochglanz-Prospekt für die Messen an. Wie aber wird jetzt gewährleistet, dass die ermittelten und veröffentlichten Kennwerte vergleichbar zu den Kennwerten der anderen Hersteller sind?
    Wie kann der Kunde auf einer Messe die vom Hersteller angegebenen Kennwerte richtig interpretieren und mit Produkten anderer Hersteller richtig vergleichen?

    Meine Frage bezog sich darauf: Gibt es irgendwelche Vorschriften oder Abmachungen, die solche Randbedingungen für Messungen festlegen. Es könnte z.B. drin stehen: Messung 1 bei Leerlauf mit Steuerspannung ein, Messung 2 beim Produzieren eines Teiles Z mit dem max. zulässigen Vorschub usw.

    Es könnte ja sein, dass ein Hersteller seine Maschinen "schönmessen" will .. da schraubt er eben ein bisschen am Vorschub X und an der Drehzahl Y & der Energieverbrauch sinkt deutlich.

    Versteht ihr, wie ich das meine?
    Das ist kein "Vorschriftenwahn" sondern eine berechtigte Frage.

    Es grüßt
    Karli
    Es grüßt
    Karli

  9. #9
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    CH-8280 Kreuzlingen
    Beiträge
    141
    Danke
    5
    Erhielt 46 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Karli

    Normen zu Deinen Fragen habe ich noch nie gesehen.

    Es gibt jedoch energieoptimierte Motoren. Mit diesen Aktoren kann ein schöner Teil Energie gespart werden.

    Das Schönmessen ohne irgendwelche Maschinenangaben wie Drehzahl, Vorschub etc. geht meiner Meinung nach auf unlauteren Wettberb hinaus.

    Wenn so etwas bewiesen werden kann, so ist das sicher strafbar.


    Gruss

    Hans

  10. #10
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    41464 Neuss
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dazu gibts keine Normen. Wenn du Maschinen versch. Hersteller vergleichen willst bleibt dir nichts anderes übrig als die in den Anlagendokumentationen angegebenen Nennleistungen zu vergleichen und natürlich auch auf Plausibilität zu prüfen (wenn die Maschine zwei Antriebe mit jeweils 10kW hat die beide parallel laufen und die Nennleistung der kompletten Anlage ist mit 13kW angegeben stimmt schon was nicht). Oder alternativ den Erfahrungsaustausch mit anderen Kunden des jeweiligen Herstellers suchen die die Maschinen bereits im Einsatz haben.


    Gruß Tobi

    PS: Was soll eigentlich der Quatsch mit dem "Energieverbrauch"? Es wäre mir neu dass Energie "verbraucht" werden kann
    Die Erfindung der Gasflasche gab die Kraft des Dynamits zurück in die Hände des kleinen Mannes!

Ähnliche Themen

  1. 2 Messungen für ein Maß
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:24
  2. Regeln einer elektrischen 7.5kW Heizung
    Von Löwensenft im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 09:23
  3. Messungen auf Förterband
    Von HeikoHügel im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 14:28
  4. Messungen reinigen
    Von MRT im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 20:28
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •