Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Hausinstallation - Umbau und Verkabelung

  1. #51
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,


    1. Der "nette Installateur von nebenan" sagt: auf Deiner Seite vom Zähler kannst Du machen, was Du willst.
    2. Meine Gebäude- und Hausratversicherung sagt: Wenn Du eine ausgebildete Elektrofachkraft bist und Dich an die Regeln hälst, kannst Du machen, was Du willst.
    3. zu spät!!!


    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  2. #52
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diabolo150973 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein paar Fragen zum Thema "Hausinstallation":

    Wie weit darf man eine bestehende und bereits abgenommene Installation im eigenen Haus umbauen, bzw. erweitern? Und muss diese(r) Umbau, bzw. Erweiterung dann auch wieder von einem EVU-Spezi abgenommen werden?

    Darf ich flexible Leitungen im Haus benutzen, wenn sie nicht "Unterputz" verlegt werden? Die maximalen Spannungen wären 230VAC und 24VDC.

    Als "Normalsterblicher" habe ich leider keinen Zugang zu den VDE-Normen.
    In unserer Firma liegen auch nur die Teile, die wir für den Maschinenbau benötigen... Und da ich zur Zeit zu Hause bin, werde ich mich auch hüten da mal nachzufragen (aus den Augen, aus dem Sinn )...


    Danke,

    dia
    Wir wollten auch unser Haus umbauen, aber das war leider nicht möglich, da es ein Neubau ist und nicht unser Eigentum.
    Ich glaube es kommt auf verschiedene Faktoren an ob ein Hausumbau möglich ist oder nicht.
    Bei den Leitungen wäre ich nur sehr vorsichtig und würde mich mit einem Spezialisten beraten bevor ich irgendetwas angreifen würde.

  3. #53
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    So dia, du hast doch beruflich sicherlich mehr gemacht, als Programme in eine SPS gehackt und ab und an mal einen EIN/AUS-gang umverdrahtet?

    Solange keine Plombe entfernt wird, oder ein Anmeldepflichtige Maschine/Heizgerät angeschlossen wird, solange ist es dem EVU egal.
    Guckst du TAB von deinem Netzbetreiber.
    A) Kostenlos,
    B) bei den meisten VNB´s im Netz zu finden.
    Und frag nur, hab seit Light and Building wieder die aktuelle VDE vorliegen.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  4. #54
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Frage

    Zitat Zitat von nade Beitrag anzeigen
    So dia, du hast doch beruflich sicherlich mehr gemacht, als Programme in eine SPS gehackt und ab und an mal einen EIN/AUS-gang umverdrahtet?

    Solange keine Plombe entfernt wird, oder ein Anmeldepflichtige Maschine/Heizgerät angeschlossen wird, solange ist es dem EVU egal.
    Guckst du TAB von deinem Netzbetreiber.
    A) Kostenlos,
    B) bei den meisten VNB´s im Netz zu finden.
    Und frag nur, hab seit Light and Building wieder die aktuelle VDE vorliegen.
    Da hast du bestimmt recht, aber wenn die Hütte abbrennt und die
    Versicherung bekommt raus, das Dia als nicht Elektrofachkraft da herum
    geschraubt hat und rein zufällig ist die Brandursache noch eine lose
    Klemmstelle in einer Steckdose oder so. Zahlt er das Haus ab und
    hat kein Geld mehr für ein neues. Kommt noch jemand bei den Brand
    zu schaden, möchte ich auch nicht an seiner stelle sein.

    Ein altes Sprichwort sagt "Schuster bleib bei deinen Leisten"
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #55
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich finde diese rege Beiteiligung ja super, aber mit der Kabelzieherei bin ich schon seit über einem Jahr fertig... Meine erste Frage zu dem Thema war ja immerhin schon Ende 2008. Ich hatte das Thema nur noch mal rausgekramt, wegen der Außensteckdose...

    Und wegen dem Haus kann ich beruhigt sein: Es gehört mir... naja...
    eigentlich gehört es der Bank, aber das muss ja nicht jeder wissen...



    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  6. #56
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diabolo150973 Beitrag anzeigen

    Und wegen dem Haus kann ich beruhigt sein: Es gehört mir... naja...
    eigentlich gehört es der Bank, aber das muss ja nicht jeder wissen...
    also es gehört nicht dir, selbst wenn du es mal verkaufen mußt, kann
    ein herumpfuschen an der Hausinstallation teuer werden. Wenn der
    Käufer oder sogar die Bank sagt, das Haus muß erst mal Sanniert werden
    für uns ist es nicht so viel Wert, wie Sie sich da vorstellen Herr diablo.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #57
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Die Grundinstallation ist noch original vorhanden... ich habe nur ein wenig erweitert. Ich hatte keinen Bock alles rauszureißen und neu zu legen. Dafür hatte ich leider keine Zeit. Elektrofachkraft bin ich auch. Jedenfalls auf dem Papier. Ich kann zwar leider noch nicht mit 20 Jahren Berufserfahrung dienen, aber ich arbeite dran... Bis jetzt funktioniert noch alles einwandfrei und sämtliche Umbauarbeiten sind mit der Sparkasse abgesprochen worden. Es war ja nicht nur die Elektrik! Die wollen ja auch wissen, was mit ihrem Geld passiert.

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu diabolo150973 für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (04.05.2010)

  9. #58
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    dann bin ich beruhigt, ich hab nähmlich keinen Bock dich
    mal unter der Brücke wieder zu finden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #59
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    dann bin ich beruhigt, ich hab nähmlich keinen Bock dich
    mal unter der Brücke wieder zu finden.

    Ich hoffe, es gibt Brücken mit Internetanschluss in der Nähe, damit ich Dich weiterhin im Chat nerven kann
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  11. #60
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mach doch einfach ein prüfprotokoll(und lass es dir unterschreiben) oder einen sog. E-Check, bieten ja viele Firmen an...wenn der letzte sagt es ist io....(was es bestimmt ja auch ist )haste auch mal keinen Stress mit der Versicherung. So ein E-Ceck ist auch nicht sooo teuer und wenn du selber nicht 100% weisst ob alles io ist, danach solltest du es wissen ...hoffe ich zumindestens...

    http://www.e-check.de/

Ähnliche Themen

  1. SPS Hausinstallation
    Von Dokurt im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 08:38
  2. Hausinstallation / Sensoren / Bewegungsmelder
    Von JandeFun im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 23:04
  3. Verkabelung Sps7 300 Frontstecker Feder?
    Von elcids im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 19:54
  4. Hausinstallation
    Von Bösertom im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 23:46
  5. Hausinstallation 24V
    Von KOE im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 12:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •