Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: hellblau/weiss für -24V

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Brauche eine 3. Meinung :O)

    also ich sage hellblau/weiss kann man nicht für -24V Verwenden (Da alles Hellblaue und derivate nur für Neutralleiter).
    Kollega sagt, darf man doch!
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.
    Zitieren Zitieren hellblau/weiss für -24V  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hab die Norm zwar grad nicht zur Hand, rein hellblau ist ja für Neutrallleiter, aber warum sollte man hellblau/ws nicht für -24V nehmen?

    Warn auch nicht paar Beiträge hier die das behandeln...Schau sonst heut abend zu Hause mal nach...

    Gruß

  3. #3
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ich habe in den VDE nachgesehen udn kann mich auch an die VDe Kurse erinnern, da steht nur hellblau = Neutralleiter.
    Von Mischderivaten steht da nichts in drinnen.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    da steht nur hellblau = Neutralleiter
    Richtig, warum soll dann aber hellblau/ws nicht für -24v gehen?

    Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich wundere mich das unsere allwissende VDE-Müllhalde solche fragen stellt. Ich kenne dunkelblau/weiß als Bezugsmaße für die 24VDC (kurz 0V).

    Hellblau ist IMHO nicht für den Neutralleiter reserviert.

    Ich denke das schlimmste an der VDE ist, dass einige da was reinorakeln was gar nicht drin steht.

    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    169
    Danke
    59
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Das orakle ich doch mal mit.
    Die einzigen Farben die definitiv fix sind:
    grün-gelb = PE oder grün/gelb mit blauem Klebeband = PEN.
    Bei allem anderen kann man definitiv machen was man will.
    Alles andere sind nur Vorschläge.

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    bei uns ist mal eine Norm zu Vorschein gekommen, wo effektiv nur drin stand: Farbe egal, wichtig nur, dass im Plan bzw. Schranktür drin steht, welche Farbe was ist. Leider habe ich die Details nicht (mehr) parat. Es war ein Stromerzeuger, und die Norm bezog sich (glaube ich) auf KFZ-Technik. aber ohne jegliche Gewähr

    ich will damit sagen: letztlich kommt es auf die jeweilige (Werks-)Norm an, was geht und was nicht.

    wir haben übrigens seit mind 10a noch einige Meter (500?) hellblau mit weißem Begleitstrich auf Lager (0,75qm? wenn ich recht erinnere?). Damals wurden aber dbl/ws nachbestellt
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    14
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Ich kenne dunkelblau/weiß als Bezugsmaße für die 24VDC (kurz 0V).
    So kenne ich das auch!

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dani Beitrag anzeigen
    Das orakle ich doch mal mit.
    Die einzigen Farben die definitiv fix sind:
    grün-gelb = PE oder grün/gelb mit blauem Klebeband = PEN.
    Bei allem anderen kann man definitiv machen was man will.
    Alles andere sind nur Vorschläge.
    da braucht man nicht orakeln, grün-gelb ist vorgeschrieben, alles andere sind Vorschläge die man benutzen kann, aber nicht muss!!!

  10. #10
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab jetzt mal schnell die DIN VDE 0198 überflogen, und hier steht zu blau lediglich:

    wird eine ungesättigte Farbe Blau, "hellblau" genannt, empfohlen.
    ...hellblau gennannt...

Ähnliche Themen

  1. Baustein für Weiss Rundschalttisch
    Von Softi79 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 20:15
  2. MP370 touch - Schirm bleibt weiss
    Von PeterEF im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •