Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kunde sagt er weill Handbetrieb, neint aber Einrichtbetrieb

  1. #11
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @Safty

    Ja, die Diskussion hatten wir ja schon. Das mit den komplexeren Maschinen stimmt sicher nur bedingt, auch vor 30 Jahren gab es schon komplexe Maschinen und das sogar ohne SPS. Du weißt ja auch genau, was ich meine. Wo man früher 2 oder 4 Schütze eingesetzt hat, müssen es heute 20 Mal geprüfte, zertifizierte, nochmal geprüfte Bauteile sein, die natürlich auch entsprechend teurer sind. Dafür können wir dann sicher sein, daß eine Tür, die zu über 2 Kontakte meldet, auch wirklich zu ist. Oder doch nicht? Außer natürlich, da ist was faul, man hat nicht alle 3 Monate kontrolliert und gewartet, jemand hat was falsches eingebaut, auch das kann noch vorkommen. Damit hat sich die Wahrscheinlichkeit einer "Nichtmeldung" um den Faktor 10 hoch 2 verringert, die eines Unfalls noch mehr, vielleicht 10 hoch 5 (alle Zahlen nur mal so, zur Veranschaulichung), aber das von einem schon zuvor sehr guten Ausgangswert, auch wenn man normale Bauteile verwendet hätte. Oder hast du noch nie eine Altanlage gesehen, die nur einen Kontakt hat, aber schon seit 30 oder mehr Jahren unfallfrei betrieben wird. Darf man den Sicherheitsleuten glauben, müßte da normalerweise ständig der Kontakt versagen, jemand reinrennen, ohne daß die Anlage abschaltet und er auch noch mit dem Kopf in die offenen Sägeblätter taumeln, weil er über etwas gestolpert ist.

    Ich weiß, Unfallschutz ist wichtig, ein Kontakt kann natürlich fehlerhaft sein, und so weiter und so fort, aber ich frage dich ehrlich, wann kommt der 3. und 4. Schaltkontakt an der Tür, warum nur 2-kanalig, man könnt es doch auch 8-kanalig anlegen.

    Ich will eigentlich damit nur das sagen, Wer Was wirklich als sicher betrachtet, hängt doch hier und heute eindeutig auch von Geldinteressen ab und da arbeitet die Lobby doch hervorragend. Wir müssen das alles mitmachen, schon aus Eigeninteresse (wer will sich schon was vorwerfen lassen), aber man darf ja ruhig mal sagen, das es langsam übertrieben wird und das kann einem dann schon mal zu bunt werden mit den feinen neuen (meistens) gelben Teilen.
    Muss ich beiner Motorsäge nun eine Schutz um di eKette machen und darf die nur noch bei ausgeschalteten Motor in die Hand nehmen? :O)
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  2. #12
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    Hallo ralle,

    das hab ich auch immer so gemacht. Gerade mit Ford hatte ich immer ein Problem , weil ich damal den Hand/Automatikbetrieb übers OP geschaltet habe. Da war immer ein Aufschrei "das wäre nicht erlaubt", bis ich denen dann immer gesagt habe, das es bei mir prinzipiell keinen betrieb bei offener Türe gibt.

    Nun ein paar Jahre später wurde ich auf einer Schulung halt vom gegenteil belehrt. Aus der Praxis kennt man das ja, das gerade immer die Einrichter einen Betrüger für die Türschalter in der Tasche haben. oder ? Genau um diesen fall geht es. Wenn der Einrichter zum einrichten einer Maschine z.B. die Druckluft braucht muss man dies ermöglichen. Sollte man dies in der gefährdungsanalyse nicht betrachtet haben, und der Einrichter wird quasi dazu gezwungen die Türe zu brücken ist der Hersteller in der Haftung obwohl der Einrichter die Türe gebrückt hat.

    Wir werden uns in dieser Beziehung in Zukunft auf einiges gefasst machen müßen. Nicht weil die Vorschriften strenger sind, nein weil die Berufsgenossenschaften darin eine Geldquelle gefunden haben. Beim kleinsten Fehler oder Nichtvorlage einer Gefährdungsanalyse dreht sich die beweislast um, und man muss der BG beweisen das man alles richtig gemacht hat.

    Ja die Kausalität liegt an der Luft.
    Hätte er Luft gehabht währe also kein Unfall passiert.
    Kausalität ist aber der letzte *"§$"

    Beispiel zur Kausalität:
    Eine Person fährt seinen PKW bei roter Ampel auf die Kreuzung und es ensteht ein Unfall.

    Wer ist Schuld?

    Na die Ampel, währe die grün gewesen, währe kein Unfall passiert.

    Ist doch klar oder? :O)
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. #13
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Maxi

    das ist ja das Problem mit den ganzen Vorschriften.
    Die diskussion hatten wir schon oft, warum darf ein KFz-Mechaniker bei laufendem Motor im Motorraum arbeiten ?

    Angeblich sind die Leute immer besser informiert, geschult und unterwiesen und man muss trotzdem verhindern das einer über einen Schutzzaun klettert ! Hallo ?? Wer maniulieren will , wird das immer können. Für steht auch ein grossteil die Inustri dahinter, vor allem glaube ich das durch diese sehr hohen Forderungen die Safty-SPS gepusht werden.

    mein letzter Schaltschrank hat zwei Bänder gesteuert, das waren 5 PNOZ drin .

  4. #14
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Hi Ralle,
    ich hoffe das war ein Schreibfehler
    @Safty


    Und ja das Thema ich nicht neu! Eigentlich müsste ich Dir Recht geben, man kann das ohne die kleinen gelben Teile nicht machen, ich verdiene damit meine Geld!

    Deshalb mal im Anhang ein Schaltungsbeispiel aus der neuen 13849!
    da sind keine gelben Teile
    Und was ist an einer Redundanten Schaltung neu? Die Architekturen der Sicherheitskategoriene sind schon alt siehe 954!

    Ich habe auch schon Maschinen gesehen die alt waren und mit KAT1 ausgeführt wurden und nichts ist passiert, aber das gegenteil kenne ich auch! Tötliche Unfälle sind mir hier bekannt!!!!

    Zu der Frage
    Ich weiß, Unfallschutz ist wichtig, ein Kontakt kann natürlich fehlerhaft sein, und so weiter und so fort, aber ich frage dich ehrlich, wann kommt der 3. und 4. Schaltkontakt an der Tür, warum nur 2-kanalig, man könnt es doch auch 8-kanalig anlegen.
    Ich bin der Meinung das hier elektronische Systeme immer Stärker kommen werden die sich Selbstüberwachen. In der Steuerungstechnik nimmt man ja auch keine Mechanischen Schalter mehr oder nur noch selten! Die Technik bleibt nun mal nicht stehen und das ist auch Gut so!

    Ich will eigentlich damit nur das sagen, Wer Was wirklich als sicher betrachtet, hängt doch hier und heute eindeutig auch von Geldinteressen ab und da arbeitet die Lobby doch hervorragend. Wir müssen das alles mitmachen, schon aus Eigeninteresse (wer will sich schon was vorwerfen lassen), aber man darf ja ruhig mal sagen, das es langsam übertrieben wird und das kann einem dann schon mal zu bunt werden mit den feinen neuen (meistens) gelben Teilen.
    Ich finde den Weg der jetzt beschritten wird gut da hier die 13849 alle Bereiche abdeckt von der SPS bis zur Hydraulik und glaube nur nicht das alle Hersteller glücklich sind über diese Norm.
    Es kommt sehr viel an Arbeit und Kosten auf die Hersteller zu. Jeder muss in Zukunft Werte angeben die eine klare Aussage über die Zuverlässigkeit der Bauteile gibt!
    Und in den Gremien sitzen nicht nur BG Mitarbeiter und Hersteller, Du unterschätzt die Maschinenhersteller!

    Wo siehst du eine Verschärfung der Sicherheitstechnik, ich kann die nicht erkennen!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (03.01.2009)

  6. #15
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    @Saf(e)ty

    kannst Du mal die Quelle dafür angeben. aus welchen Buch das ist.
    oder gibts gar ein PDF?

  7. #16
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Hi Jabba,
    aber nur weil Du mir ein (e) gegeben hast!

    http://www.dguv.de/bgia/de/pub/rep/r...0208/index.jsp

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (05.01.2009)

  9. #17
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Danke für den Link,
    irgendwie kam mir das bekannt vor, und siehe da den Bia-Report hatte ich schon.
    Aber bei den mengen an info's kriegt man nicht immer alles übereinander.
    Der Report ist zwar sehr gut, aber ich suche noch mehr Schaltungsvorschläge insbesonders mit SPS usw.

  10. #18
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jabba
    ich kann Dir natürlich viele Beispiele zu SPS geben aber das sind dann von unserer Sicherheits SPS Pluto.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 11:58
  2. Kunde insolvent
    Von SPSKILLER im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 21:11
  3. Überbrückung Schutztür beim Einrichtbetrieb
    Von E-Michl im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 08:06
  4. 45 EUR für Programmierer für Kunde?
    Von Jelly im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 20:58
  5. Kunde und Know How Protect
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •