hilfe!? Rechnen mit Sistema

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Grundsätzlich ist das Blockdiagramm nur eine Darstellungsform und muss nicht genau der Hardtware entsprechen!
Aber die Hauptfrage ist doch ob Du überhaupt eine Sicherheitsfunktion brauchst in der Deine Normal-SPS eingebunden ist. Wenn ja dann wird das max. PLb!

Wenn ich Dein Schalbild ansehe dann hast Du eine Sicherheitsfunktion und das ist der Verriegelungsschalter der Beweglichen Trennenden Schutzeinrichtung. Und wenn Du den Sicheren Kontakt des Sicherheitsrelais Energieflussmäßig hinter den SPS-Ausgang legst, dann besteht Deine Sicherheitsfunktion aus Subsystem1 Schalter, Subsystem2 Sicherheitsrelais, Subsystem3 Bremse. Also in diesem Fall ist Deine SPS überhaupt nicht zu berücksichtigen da Sie keine Sicherheitsfunktion ausführt!
 
Tja das ist wirklich dir Frage!!!
Also in der C-Norm für Drehmaschinen wird für die
Steuerungsfunktion um das "ungewollte Absenken einer vertikalen oder
schrägen Achse zu verhindern" PL d vorrausgesetzt.
Die Sicherheitsfunktion NOT-AUS, erfüllt dies natürlich.
Aber sollte der Bediener die Steuerung der Maschine ausschalten, wird dieses absenken der Achse durch ein schalten der SPS --> Bremse verhindert. Ist doch für mich auch eine Sicherheitsfunktion oder?
Die Frage ist ja auch mehr muss ich alle Komponenten der SPS berücksichtigen also Eingangsbaugruppe, Ausgangsbaugruppe, Anschaltbaugruppe und CPU? oder Nur die CPU???????
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sicherheitsfunktionen


Hallo,
also Du musst deine SIFU festlegen. Und ich sehe ein Ausschalten der Steuerung nicht als SIFU.
Wann muss die Bremse sicher Abschalten? Wenn der Bediener in Gefahrenbereich geht.
Das ist die Sicherheitsfunktion also wenn die Tür geöffnet wird muss eine dem PLr entsprechende Funktion erfolgen und nicht wenn die Steuerung ausgeschaltet wird, also musst Du schon dafür sorgen das der Türschalter entsprechend auf ein Sicherheitsrelais wirkt und dann die Bremse auslöst. Eine andere Sache ist das Runterfahren des Antriebes!

Und Du es ist egal ob Du bei deiner SPS Einzelteile eingibst oder ein SUB es wird nicht mehr als PLb werden.

 
ok danke mal so weit ich denke ich habs so langsam kapiert.

in dem beispiel von sistema werden die sensor, logic, aktor separat in SB gemacht. ich hatte anfangs alles unter einer SB
warum das so ist weiss ich noch nicht.
ich habe es mal mit 1 Not-aus schalter gerechnet so wie in dem beispiel 29 von sistema (aber eigentlich sind da ja 3 in reihe, trotzdem wird nur mit 1 gerechnet warum?, was ist wenn ich 4 Not-Aus in reihe habe, brauche ich dann eine zweite Logic? die frage ist, sind 3 in reihe erlaubt pro logic?)


hilfreich beim berechnen sind die bibliotheken der hersteller für sistema. ich habe durch zufall eine bibilothek für sick produkte gefunden.

wo finde ich noch weitere , zb. siemens, schmersal, möller usw?

Grundsätzlich ist es so, dass davon ausgegangen werden kann, dass nie mehrere Notaus schalter gleichzeitig gedrückt werden, daher kann mit einem gerechnet werden.
Das mit der Anzahl wird wohl nicht so genau geregelt sein wie ich das interpretieren würde, aber der Sicherheitstechniker der uns beraten hat, mente dass problemlos 20 in serie geschlaten werden können...
 
Zurück
Oben