Initialisierungsschritt?

TizZeR

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits, ich hätte da nochmal eine Frage. Und zwar:

Wenn man im GrafCet den Initialisierungsschritt darstellt, allerdings die erste Transition erst NACH dem Init-Schritt steht und der Init-Schritt eigentlich nicht benötigt wird, muss ich den dann trotzdem zeichnen? Weil, dann muss ich ihn ja eigentlich auch nicht programmieren oder doch? In dem Beispiel jetzt mal gesehen:

MfG TizZeR
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    345,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo,
ich würde hinter Schritt 3 auch eine Transition einbauen und von dort auf den Init-Schritt springen. Eine Schrittkette sollte immer ein geschlossenes System sein.
Im Übrigen kann die Bedingung um von Schritt 1 nach Schritt 2 zu kommen nicht die gleiche sein, die du benötigst um von Schritt 3 wegzukommen ...

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also war ja auch nur ganz schnell gezeichnet. Was ich aber wissen möchte, ist ob ich den Init-Schritt wirklich immer zeichnen muss, oder ob ich den, falls nicht benötigt, auch weglassen kann.

MfG TizZeR
 
:confused: ...
du brauchst immer einen Init-Schritt. Dieses ist der Schritt, in dem sich die Schrittkette z.B. nach dem Einschalten der Steuerung befindet - irgendwo fängst du ja mal an ...
 
Hmm... ja gut weil da war mein ausbilder sich auch nicht so sicher... aber wenns denn so ist... Danke ne.

MfG TizZeR
 
Zurück
Oben