Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Initialisierungsschritt?

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    14
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits, ich hätte da nochmal eine Frage. Und zwar:

    Wenn man im GrafCet den Initialisierungsschritt darstellt, allerdings die erste Transition erst NACH dem Init-Schritt steht und der Init-Schritt eigentlich nicht benötigt wird, muss ich den dann trotzdem zeichnen? Weil, dann muss ich ihn ja eigentlich auch nicht programmieren oder doch? In dem Beispiel jetzt mal gesehen:

    MfG TizZeR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Initialisierungsschritt?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich würde hinter Schritt 3 auch eine Transition einbauen und von dort auf den Init-Schritt springen. Eine Schrittkette sollte immer ein geschlossenes System sein.
    Im Übrigen kann die Bedingung um von Schritt 1 nach Schritt 2 zu kommen nicht die gleiche sein, die du benötigst um von Schritt 3 wegzukommen ...

    Gruß
    LL

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    TizZeR (07.07.2009)

  4. #3
    TizZeR ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    14
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also war ja auch nur ganz schnell gezeichnet. Was ich aber wissen möchte, ist ob ich den Init-Schritt wirklich immer zeichnen muss, oder ob ich den, falls nicht benötigt, auch weglassen kann.

    MfG TizZeR

  5. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    ...
    du brauchst immer einen Init-Schritt. Dieses ist der Schritt, in dem sich die Schrittkette z.B. nach dem Einschalten der Steuerung befindet - irgendwo fängst du ja mal an ...

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    TizZeR (07.07.2009)

  7. #5
    TizZeR ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    14
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm... ja gut weil da war mein ausbilder sich auch nicht so sicher... aber wenns denn so ist... Danke ne.

    MfG TizZeR

Ähnliche Themen

  1. Ketten-Initialisierungsschritt
    Von tymanis im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 16:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 23:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •