Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Verlängerung der Vermutungswirkung für EN 954-1

  1. #11
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    120
    Danke
    2
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Richtig!

    Auch sollen Normen den Stand der Technik widerspiegeln - und das tut die 954 DEFINITIV nicht. Also, auch rein rechtlich gesehen würde ich dies bevorzugen, wenn ich es entscheiden würde. Sooo viel mehr Aufwand ist es auch nicht. Außerdem hat man durch die Möglichkeit, Bauteile verschiedener Kategorien zu kombinieren, auch die Möglichkeit Geld zu sparen, wenn man es ausnutzt.

    Gruß
    André

  2. #12
    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    262
    Danke
    19
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    ich habe die Befürchtung, dass sich in den kommenden 3 Jahren "nichts" ändert und dann das "gleiche" Szenario herrscht, wie im Moment.... Aber, ich glaube an das Gute und hoffe, dass die Hersteller diese 3 Jahre nutzen werden.
    @ istat_gb



    Ja, Ja, und die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Die meisten Hersteller ändern doch erst wenn man ihnen die Pistole auf die Brust setzt.

    Ich denke in 3 Jahren gibt es das gleiche Gejammere wie jetzt.

    Gruß
    INST

  3. #13
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Lödingsen
    Beiträge
    142
    Danke
    39
    Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Mich wundert etwas, dass der Artikel auf der VDMA-Seite das Datum 04.09.2009 trägt, das Dokument auf das verwiesen wird aber erst mit 14.09.2009 datiert ist...

    Ausserdem finde ich im Rest des Webs keine Aussage, dass die Frist verlängert wurde.

    Ralf

  4. #14
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    CH-8280 Kreuzlingen
    Beiträge
    141
    Danke
    5
    Erhielt 46 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Dieses Dokument ist eine Zusammenfassung eines offiziellen Dokumentes von Brüssel.

    Dieses Dokument erhielt ich von einem Mitglied einer TC für Pressen. Daher ist dieses Schreiben sicher gültig.

    Gruss Hans

  5. #15
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    120
    Danke
    2
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    @RalfS

    auch ich habe unabhängig von HBL bereits mehrfach gehört, dass dies im Gespräch ist. Ein Offizielles Schreiben sollte eigtl. bald erscheinen.....

  6. #16
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.815
    Danke
    94
    Erhielt 732 Danke für 462 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ja dieses Dokument kenne ich auch, was das jetzt genau bedeutet ist doch eigentlich egal diese Norm wird kommen mit allen Konsequenzen!

    Für uns bedeutet das, dass wir so weiter machen wie bisher. Wir haben entsprechende Werte für alle unsere Bauteile. Es gibt eine Bibliothek für die Sistema mit allen Dokumenten als PDF direkt in der Sistema.

    Wir hatten auch noch nie Probleme mit der Normenumstellung, da wir auch bei der 954 schon immer KAT4 angestrebt haben mit unseren. Komponenten. Auch die Problematik der Reihenschaltung ist nichts Neues!

  7. #17
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    CH-8280 Kreuzlingen
    Beiträge
    141
    Danke
    5
    Erhielt 46 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Safety

    Es bezweifelt kein Mensch, dass die Norm EN ISO 13849-1 alleinige harmonisierte Norm für diesen Bereich sein wird.

    Auch weiss ich, dass viele Hersteller sich vorbildlich ins Zeug gelegt haben.

    Jedoch ist es schon so, dass z.B. die C-Norm 1010 Druckereimaschinen noch nicht überarbeitet ist!! Das schafft halt mit der Umsetzung Schwierigkeiten.

    Zum Andern bedenke, Du kommst von der Herstellerseite.
    Für Anwender dieser Normen kann es im Moment eine Erleichterung bedeuten mit der Norm EN 954-1 weiter zu arbeiten, denke nur an Serie-Maschinen oder -Anlagen.
    Mit dieser aufschiebenden Wirkung ist es möglich, eine auslaufende Serie nach der Norm EN 954-1 immer noch zubauen und zu liefern.
    Eine Änderung des Sicherheitskonzeptes drängt sich somit erst bei Auflegen einer neuen Serie auf.
    Natürlich gebe ich Dir auch recht, und ist keine Frage, nach Möglichkeit die Norm EN ISO 13849-1 anzuwenden.

    Mit Gruss Hans

  8. #18
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.815
    Danke
    94
    Erhielt 732 Danke für 462 Beiträge

    Standard

    Und Du meist es wird dann in 3 Jahren besser?
    Die C-Normen sind hier wirklich das größte Problem!

  9. #19
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    CH-8280 Kreuzlingen
    Beiträge
    141
    Danke
    5
    Erhielt 46 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Safety

    Du weisst ja, die Hoffnung stirb zuletzt!

    Gruss Hans

  10. #20
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.059
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.287 Danke für 2.167 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe heute auch schon mal wie wild telefoniert mit TÜV und meinen
    Freunden von der Fa. Siemens.
    Die waren der Meinung, da nichts anderes im "Amtsblatt" geschrieben ist
    wird die Norm kommen mit allen wenn und aber. Dieses kann auch der
    VDMA oder andere, nicht einmal National für Deutschland ändern.
    Im Nov. bzw. Dez. erwarten Sie noch mal eine überarbeitung des Amts-
    blattes, aber Sie denken nicht das die Norm kippen könnte.
    Man sollte jetzt auch vorsichtig sein zu versuchen eine Maschine nach
    alter norm zu bauen, wenn da kein Kaufvertrag dahinter steht und die
    Maschinen im nächsten Jahr erst verkauft wird, zählt die neue Norm für
    die Maschine.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 08:15
  2. MPI-Bus Verlängerung, bzw. Steckeranbindung!
    Von Ralle79 im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •