Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: SISTEMA - Einige Fragen

  1. #11
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stimme da voll und ganz zu, dass es schwer ist die Anforderungen an ein Kategorie 2 System zu erfüllen.
    Haben bei der Beurteilung unserer Sicherheitsfunktionen im Zweifel immer auf ein Kategorie 3 System zurückgegriffen.
    Gerade die Anforderung an die Testrate, ist meistens nur schwer zu belegen.
    Zudem muss ich sagen, dass sich bis um Ende der Übergangsfrist, einige Hersteller noch sehr ranhalten müssen Werte für ihre Bauteile den Kunden bereitzustellen.

  2. #12
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rene_sps Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn du die Spannungsversorgung, der Ausgänge einer Ausgangskarte abschaltest brauchst du diese in deiner Sicherheitsfunktion nicht zu bewerten!
    Es gibt da ein Schreiben von Siemens!

    http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/35443359
    Wie können SIMATIC S7 „Standard-Ausgangsbaugruppen“, die über die Lastspannung abgeschaltet werden, in einer Sicherheitsfunktion bewertet werden?
    Ich kann mich auch nur Ralle anschließen. Sehr fragwürdig!
    Erst schreiben sie, dass die Standard Ausgangsbaugruppen keine sichere Trennung gewährleisten und auf der nächsten Seite nehmen sie es einfach an. Da stimmt doch was nicht oder????

    Nach meinem wissen gehen durch solche Ausgangsbaugruppen noch mehr Spannungen als nur die Peripheriespannungen (z.b. Logikspannung). Einen Fehlerauschschluss auf diese Einwirkungen kann man als Anwender doch gar nicht machen. Man kennt doch nicht das Innenleben der Baugruppe.
    Und das Schalten übernimmt doch ein Ausgangstreiber. Als reine Drahtlösung ist das doch auch nicht zu sehen. Wenn ich schon alle Bauteile betrachten muss, dann gehört die Ausgangsbaugruppe auch dazu oder nicht?
    Zitieren Zitieren SISTEMA - Einige Fragen  

  3. #13
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.816
    Danke
    94
    Erhielt 733 Danke für 463 Beiträge

    Standard

    ich habe weiter oben schon geschrieben das es für mich nicht eindeutig ist.


    Wenn man aber die Zeichnung genau ansieht, findet man zwei getrennte Baugruppen mit zwei
    Einspeisungen welche direkt auf die Schütze gehen. Vermutlich Relais mit getrennten Kontakten.


    Ich kann nur vermuten, dass wenn ein Fehler passieren würde ja nur ein Schütz anziehen und dieser
    Fehler würde durch den Rückführkreis erkannt.
    Aber ist das bei allen Baugruppen so, wie sieht es mit Transistorausgängen aus?


    Und wenn ich diese Schaltung sehe kann ich die Sicherenkontakte hinter die SPS Baugruppe legen und gut ist.


    Es sind für mich sehr viele Fragen offen.

  4. #14
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Also, habe mir das Dokument von Siemens im Internet nochmal angeschaut und es mit meinem, welches ich vor einigen Wochen geladen habe, verglichen.
    Beide sind komplet unterschiedlich!!!!!! In dem alten steht, dass eine sichere Trennung gewährleistet wird und in dem neuen, dass keine sichere trennung gewährleistet wird.

  5. #15
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    22
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Also, habe mir das Dokument von Siemens im Internet nochmal angeschaut und es mit meinem, welches ich vor einigen Wochen geladen habe, verglichen.
    Beide sind komplet unterschiedlich!!!!!!
    Oje. Aber das neue Dokument ist auch widersprüchlich in sich selbst. Hab´s zwar gerade nicht vor mir liegen. Aber wenn ich mich recht erinnere, steht auf einer Seite, dass "keine sichere Trennung" vorliegt. Doch auf der Folgeseite steht wieder etwas von "sicherer Trennung".

    Und wenn ich diese Schaltung sehe kann ich die Sicherenkontakte hinter die SPS Baugruppe legen und gut ist.
    Für 2 Ausgänge ist das OK aber was ist bei mehreren Ausgängen? Wäre schon extrem, extra 5 Sicherheitsschaltgeräte oder mehr nachzurüsten zu müssen.

  6. #16
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.816
    Danke
    94
    Erhielt 733 Danke für 463 Beiträge

    Standard

    Hallo nikraym,
    also wenn Du vom Hersteller keine klare Ansage bekommst wird Dir nichts anderes übrig bleiben.
    Die Vervielfältigung kann mit bestimmten Erweiterungsrelais geschehen aber es geht auch mit z.B. zwei Schützen und je einem zwangsgeführten öffner Kontakt.
    Hier muss natürlich alles beachtet werden, mit dem Öffner erreicht man DC 99% und kann durchaus Ple erreichen.
    Nicht alles was man früher immer gemacht hat war auch richtig!

  7. #17
    Avatar von Beren
    Beren ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:40 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Beren
    Beren ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:39 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Beren
    Beren ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:38 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Beren
    Beren ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zur IEC60870-5-104-Slave
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 00:01
  2. Einige Fragen zu Mitsubishi-Steuerungen
    Von Maxl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 20:55
  3. Einige kurze Fragen zur S5-Programmierung
    Von apachler im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 09:47
  4. Einige Fragen... Druckschiene:Woher...
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 15:47
  5. Einige Fragen zu WinCC (HW, Runtime)
    Von Markus im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 11:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •