Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erklärung Schaltplan SPS

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    70
    Danke
    30
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe gerade einen Schaltplan vor mir liegen. Der folgend aufgebaut:

    Programm-Nr
    Binaer 1
    (BCD-1)
    Eingang
    Steckpl. 1.4
    IC1.4.5

    Was hat dies alles zu bedeuten? Ich selber denke mir mal, wenn ich auf den Eingang ein High Signal anlege das ein bestimmter Programmcode aufgerufen wird?! Lieg ich damit richtig?
    Zitieren Zitieren Erklärung Schaltplan SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Kannst Du mal einen Screenshot oder sowas hier einstellen. Dann könnte man mal sehen an was für einem Bauteil die Texte stehen.
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

  3. #3
    devrim ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    70
    Danke
    30
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    das Bild ist im Anhang. Leider nicht scharf, da das Hand anscheinend keine makro funktion hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    So gesehen wird das genau das heißen was da steht:
    Die BCD-kodierte Auswahl einer Programmnummer, was auch immer das auf diese konkrete Maschine bezogen nun heißen soll.

    Du musst die Eingänge BCD-1, BCD-2, BCD-4, BCD-8 als Verbund sehen,
    diese ergeben zusammen eine Binär-Kodierte Zahl, welche irgend eine Funktion / Ablauf der Maschine auswählt.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    devrim ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    70
    Danke
    30
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also je nachdem, wie ich die Eingänge schalte kann ich ein Programm auswählen. Die Maschine selber ist eine Presse für Wäsche. Ich denk mir mal, das ich damit die einzelnen Pressprogramme auswählen kann. Die Verbindung von der Waschstrasse zur Presse läuft aberr nicht über ein Bussystem, sonder über E/A.

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Eingang, Steckplatz A.B und IC X.Y.Z geben Auskunft über die Eingangsbaugruppe und den jeweiligen Anschluß.

    Die Eingänge ergeben dann zusammen die aufzurufende Programmnummer. Ob das Programm aber auch sofort durch setzen der Prog-Nr. gestartet wird, ist aus dem Auschnit nicht zu erkennen.
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

  7. #7
    devrim ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    70
    Danke
    30
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank. Ich gucke mal, das ich Literatur dazu finde.

  8. #8
    devrim ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    70
    Danke
    30
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So nochmal eine Frage dazu. Wie das funktioniert habe ich verstanden. Sinn und Zweck auch. Nur in welcher Literatur finde ich z.b. die Anwählmöglichkeiten im Programm?

  9. #9
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von devrim Beitrag anzeigen
    ... Nur in welcher Literatur finde ich z.b. die Anwählmöglichkeiten im Programm?
    Sollte in der Doku zur Anlage stehen. Externe Literatur wird's dazu nicht geben.
    Im Porgramm ist es aber für gewöhnlich auch dokumentiert.
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

  10. #10
    devrim ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    70
    Danke
    30
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, habe gefunden was gesucht wurde. Und zwar kann ich übers Panel eine Programmzuordnung machen.

Ähnliche Themen

  1. PC 105 erklärung
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 13:35
  2. Schlichtungsstelle CE-Erklärung
    Von sepp im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:03
  3. Erklärung S7 zu M7?!
    Von tuneit im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 10:04
  4. Erklärung Wortverknüpfung
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 08:56
  5. erklärung von SPS
    Von storebro im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 11:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •