Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Gilt weiterhin bestandschutz wenn 70% der anlage umgebaut werden?

  1. #11
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:35 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    127
    Danke
    23
    Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Beren Beitrag anzeigen
    Leute, ich schrieb, der Bestandsschutz ist NIRGENDWO definiert. Dem Staatsanwaltschaft braucht man nicht mit diesem Begriff kommen, da er juristisch eine Luftnummer ist.

    Was ich noch schrieb:

    Aus der Maschinenrichtlinie ergibt sich, dass man eine Anlage nach Modifizierung einer neuen Risikobeurteilung unterziehen muss. Nicht nach Änderungen in der Richtlinie / Norm. Das meint Ihr wohl mit "Bestandsschutz".

    Ergeben sich aus der neuen Risikobeurteilung veränderte / neue Gefährdungen (=wesentliche Änderung), sind aktuelle Richtlinen / Normen anzuwenden.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Das ist eben das Problem, wenn ein Begriff nicht sauber definiert ist. In meinem Verständnis bezog sich der "Bestandsschutz" tatsächlich auf die Frage, ob Maschinen quasi einer neuen Normen- oder Richtlinienlage nachgezogen werden müssen...

    Das die aktuelle Normenlage bei Umbauten und Veränderungen einzuhalten ist, sollte selbstverständlich sein....

    Also ist die Welt doch in Ordnung

  3. #13
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:35 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    127
    Danke
    23
    Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Beren Beitrag anzeigen
    Jo, die Welt ist voll in Ordnung!

    Wir hatten hier in der Firma einige mühselige Debatten über den Begriff "Bestandsschutz"...


    Das kann ich mir vorstellen. Neben der wesentlichen Veränderung ist wohl nur noch der Anlagen Not-Halt ähnlich explosiv. Den Schreibern der neuen MRL sei an dieser Stelle gedankt für Anhang 1 Kapitel 1.2.1. letzter Gedankenstrich

    Gruß

    Alex

Ähnliche Themen

  1. Info: TRBS gilt nicht
    Von maxi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:23
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 20:18
  3. Forum umgebaut
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 06:19
  4. Wann gilt der "Bestandschutz"
    Von Fingersicher im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 19:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •