Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umstellung 954 -> 13849

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits!
    Bin noch recht frisch in der E-Konstrukteursliga und ich denke gerade über ein Dinge nach.

    In der Vergangenheit wurde für einen bestimmten Maschinentyp aus unserem Hause immer die Kat. 2 realisiert.
    Zum Maschinentyp: Irgendwas geht rein, irgendwas kommt raus. Normale Not-Aus Pulte um der Maschine, Türschalter an Türen die den gefährlichen Bereich schützen.
    Im gefährlichen Bereich befinden sich ein paar Antriebe mit Schützen, ein paar Zylinder, ein paar Servos... das übliche halt. Herzstück immer was von Pilz.

    Jetzt hab ich schon viel gelesen, das Kat. 2 fast nie eine Kat. 2 ist.
    Auch eine Diskussion mit einem Mitarbeiter von den kleinen gelben Sicherheitsschaltgeräten ergab das selbe.

    Dennoch wurde diese Kategorie in der Vergangenheit ja oft gebaut, nicht zuletzt wegen der Kosten könnte ich mir vorstellen.

    Nun habe ich ja schon das Wissen das die Kat. 2 schon sehr wackelig ist...

    Im Moment überarbeite ich gerade eine gebrauchte Maschine und frage mich ob einkanalige Sicherheit für eine der oben beschrieben Maschinen erlaubt ist. Das neue Diagramm der 13849 kenne ich und da komme ich definitiv auf den PL C was ja der Kat. 2 entspricht.

    Bin mit der Sicherheit noch nicht ganz im reinen muss ich gestehen....

    Danke schon einmal
    Zitieren Zitieren Umstellung 954 -> 13849  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Kat 2 hat einen Test Kanal und die Testung muss eben höher sein als die Anforderung der Sifu. Da fangen die Probleme an wie willst du einen Türschalter mehr testen als er angefordert wird. Aber ein PLc kann man auch mit KAT1 Architektur ausführen. Aber hier ist der knackpunkt eben die Bewährten Bauteile. Was ein Bewährtes Bauteil ist steht in der
    13849-2. Ein Bewährtes Schütz muss doppelt über Dimensioniert werden kann Gut sein das dann eine KAT3 Architektur günstiger ist.

    Ist aber ein langes Thema.

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf TIA
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 21:12
  2. s5 -> s7 umstellung in der hardware
    Von Werner81 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 14:29
  3. Regel für Umstellung von S5 auf S7
    Von Tmaireks im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 19:05
  4. S7-S5 Kommunikation bei Umstellung
    Von stony im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 23:03
  5. Umstellung Steuerungstechnik
    Von hoss im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 09:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •