Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: NotAus oder gefährlich?

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen Kollegen!

    So nach dem Motto: "Ich hätte da mal ne Frage"
    In Anhang ist ein Auszug aus einem Stromlaufplan einer Maschine über die ich gestolpert bin. Neu und schon vollständig bezahlt.
    Also ich komm zu besagter Seite und denke, dass da der NotAus fehlt.
    Der Öffner unterbricht nur die Spulenspannung der beiden Schütze (Siemens 3RT1026 und 3RT1015)
    Zur Maschine: Die ist ein Vollautomat: zuführen - füllen - auswerfen. Sie stopft Pyrotechnik in kleine Aluzylinder, die auf einem Rundtakttisch transportiert werden. Soweit find ich sicher, da die einzige Öffnung eine Klappe ist, die bei öffnen den Auto Betrieb abschaltet und die Maschine stoppt. ABER: dieser Schalter ist kein Schalter, sondern ein stinkordinärer Näherungsschalter. Der ist natürlich mit einem Metallplättchen überbrückt (bedämpft).
    Ich lese mich erst seit kurzer Zeit in diese Thematik ein. Darum meine Frage "Das ist doch Schwachsinn und Gefährlich, oder?"
    Ich muß die Maschine für eine andere Anwendung zu einem Halbautomaten umbauen wo die Bedienerin bei geöffneter Klappe hantieren muss.
    Also hab ich mir eine Zweihandsteuerung gebastelt auch gleich je einen NotAus dazu (beides 2kanalig) und eine easy safety. Da sollt ich doch die beiden Schütze auch gleich über die easy ansteuern, und den bestehenden NotAus 2kanalig ausführen.
    Ist das dann over oder under?

    Anmerkung: die CPU ist eine 314C2DP - aus die Maus, da ist nix F!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort
    Zitieren Zitieren NotAus oder gefährlich?  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ist das wirklich ein ganz normaler Ini? In meiner alten Firma haben wir auch schon sichere Initiatoren verbaut...Allerdings gingen die dann auf spezielle Auswertermodule.

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  3. #3
    Avatar von Manfred Stangl
    Manfred Stangl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diabolo150973 Beitrag anzeigen
    ist das wirklich ein ganz normaler Ini?
    JA, unglaublich, aber er isses.

    Zitat Zitat von diabolo150973 Beitrag anzeigen
    In meiner alten Firma haben wir auch schon sichere Initiatoren verbaut...Allerdings gingen die dann auf spezielle Auswertermodule.
    Ich glaub die kennen das nicht.
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Hat das Ding denn einen Prüfnachweis vom Hersteller? Oder wolltet Ihr vielleicht einfach nur sparen?
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Lächeln

    @Manfred Stangl
    Da hast Du ja jetzt durch den Umbau eine gute Möglichkeit alles perfekt zu machen.

  6. #6
    Avatar von Manfred Stangl
    Manfred Stangl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    @Manfred Stangl
    Da hast Du ja jetzt durch den Umbau eine gute Möglichkeit alles perfekt zu machen.
    Und genau das habe ich vor!
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  7. #7
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:26 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    http://www.ifm-electronic.com/ifmde/..._20_10_30.html


    Sowas in der Art... Wir hatten den quaderförmigen.
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  9. #9
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hauptsache dein Kunde zahlt auch dafür.

    Wie willst du das denn jetzt realiesieren. Willst du ein Paar Pilz Relais einbauen oder über SafetySPS Module.

  10. #10
    Avatar von Manfred Stangl
    Manfred Stangl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Beitrag #1
    ... Zweihandsteuerung gebastelt auch gleich je einen NotAus dazu (beides 2kanalig) und eine easy safety. Da sollt ich doch die beiden Schütze auch gleich über die easy ansteuern, und den bestehenden NotAus 2kanalig ausführen.
    Ich hab mir eine easy zugelegt und mach jetzt meinen Not-Aus den ursprünglichen Not-Aus und die Zweihand darüber. Basta!
    Beim ursprünglichen Not-Aus, der die beiden Schütze schaltet, mach ich noch 2 Relais dazwischen damit ich sie in Serie hängen kann.
    Also das angehängte Bild und dazu noch die (alt und neu) Not-Aus Taster
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg zh.jpg (116,7 KB, 82x aufgerufen)
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

Ähnliche Themen

  1. Field PG M3 Gefährlich unter Spannung
    Von kleinesa im Forum Simatic
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 17:59
  2. Wie "gefährlich" darf eine Maschine bleiben?
    Von element. im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 16:55
  3. Rolltreppe NOTAUS
    Von franzi207 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 11:57
  4. Notaus klar! (Notausrelais oder nur Notaustaster)
    Von Atommolch im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 05:32
  5. Graph / NotAus
    Von L4M4 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 16:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •