Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ATEX-"Zertifizierung"

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kennt sich wer mit den ATEX-Vorschriften aus?
    Wir sollen ein Förderband liefern, das in der Zone 22, Gerätegruppe II (laut Kunde) eingesetzt werden soll. Wir werden einen "passenden" Motor aussuchen und einen antistatischen Gurt verwenden bzw. diesen erden.

    Jetzt die Frage: muss ich hier irgendein Zertifikat nach ATEX-Richtlinie o.ä. ausstellen (nicht Maschinenrichtlinie, das kriege ich hin), brauche ich eine Baumusterprüfung oder sowas und wenn ja, wo und was kostet sows dann?

    Danke für Eure zahlreichen Antworten!
    Zitieren Zitieren ATEX-"Zertifizierung"  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    60
    Danke
    19
    Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von kpf Beitrag anzeigen
    Wir sollen ein Förderband liefern, das in der Zone 22, Gerätegruppe II (laut Kunde) eingesetzt werden soll. Wir werden einen "passenden" Motor aussuchen und einen antistatischen Gurt verwenden bzw. diesen erden.
    Da kommt aber noch etwas auf Euch zu...... Nicht nur der Motor muss nach ATEX Kat. 3D sein, auch das Getriebe, die Kupplung, ggf. die Bremse, die Bandabstreifer, die Bandtrommeln, und... und ... und ....

    Du musst für die gesamte Anlage eine Zündgefahrenbewertung durchführen, die wesentlichen Normen sind EN 1127-1, EN 13463-1, EN 13463-5 (die elektrischen Normen habe ich mal weggelassen).
    Insgesamt bestätigst Du dann die Konformität mit einer EG-Konformitätserklärung nach ATEX......
    Ein freundliches Glückauf!
    Gunter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 11:26
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 08:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •