Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: DC Wert (Sistema)

  1. #11
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Beren:

    Habe sowas in letzter Zeit erlebt. An einer Maschine ist es zum Unfall gekommen. Mit sehr viel Glück ist es "nur" zu einem reversiblen Schaden des Bedieners gekommen.
    Da diese Maschine etwas älteren Baujahres ist, war sie nicht nach EN 13849 beurteilt. In diesem Fall war es natürich schwer Nachzuweisen wer hier schuld ist.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass wenn eine Maschine nach EN 13849 beurteilt ist, alle Sicherheits-Werte per Datenblatt der Bauteile nachweisbar sind sowie die Topologie der Sicherheitsfunktionen auch der Realität entspricht, hier ein großer Vorteil für den Maschinenbauer liegt. So eine Beurteilung ist vor Gericht nicht so einfach zu zerpflücken.

    Allerdings sehe ich ein Problem im Risikograph. Ich persönlich, möchte mir nicht anmassen für eine Gefahrenstelle an einer Maschine ein PLr festzulegen zu können.
    Was ist eine leichte und eine schwere Verletzung? Häufigkeit oder Dauer der Gefährdungsexposition? Was ist selten und was ist häufig? usw.

    Hier sollte man, finde ich, immer versuchen auf eine spezifische Norm zurückzugreifen in der erforderliche PL angegeben ist.

  2. #12
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:26 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:26 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.816
    Danke
    94
    Erhielt 733 Danke für 463 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    man kann auch den PLr mit der 62061 bestimmen, diese geht hier mehr in die tiefe.
    Dabei kommt aber dann ein SIL raus, diesen kann man dann mit einer Tabelle in einen PL wandeln. Habe leider wenig Zeit, bei bedarf beschreibe ich mal über diese Methode hier.

    Beim DC ist es leider wirklich nicht so einfach, ich orientiere mich oft an den Beispiele der BGIA.

  5. #15
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:26 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.816
    Danke
    94
    Erhielt 733 Danke für 463 Beiträge

    Standard

    Hallo Beren,
    Du hast mich falsch verstanden nicht die 62061 komplett anwenden nur die Risikobewertung und dann den SILr in eine PLr wandeln.

  7. #17
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:26 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.539
    Danke
    1.153
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Beren Beitrag anzeigen

    • 62061 deckt keine mechanischen Komponenten ab. Zum Sicherheitskreis gehören aber häufig auch Ventile und andere mechanische Komponenten, die selbstverständlich auch betrachtet werden müssen.

    • Die Tiefe ist unserer Meinung nach unnötig. Beispiel: Wir möchten den Verletzungsgrad nicht in 4 Grade unterteilen. Unser Ziel: Kein Unfall!
    Ventile und auch Bremsen werden betrachtet. In der Sistema findest du dazu Beispiele.
    Andere mechanische Komponenten musst du schon in deiner Gefährungsanalyse betrachten.

    Gruß
    Dieter

  9. #19
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. REAL-Wert in Word-Wert konvertieren
    Von Mohrchen im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 13:02
  2. Sistema Kochbuch
    Von rostiger Nagel im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 20:09
  3. Sistema Schalthäufigkeit
    Von E-Michl im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 12:59
  4. Einarbeitung Sistema
    Von PLJoe im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:07
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •