Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nothalt, Relais mit Wechselkontakt

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe einen Nothalt PLd.
    Möchte für die Steuerung nun eine Rückmeldung, sprich ein 24V signal das auf einen Eingang geht. Verwende ein Einkanaliges Relais mit Wechselkontakt (respektive 2 hintereinander).
    Damit ich das Relais weiterhin verwenden kann, könnte ich rein Steuerungstechnisch das Rückmeldesignal auf den Relaiskonakt anschliessen, bei welchem die Spannung im Notausfall durchgeschaltet wird...
    Die Frage ist, darf ich das? Eine direkte Einwirkung habe ich keinen, selbst im Fehlerfall des Einganges, hätte dies keine Auswirkung auf die Sicherheitsfunktion... Aber ich muss ein Nicht sicheres Signal an einen geschalteten Kontakt eines Relais einer Sicherheitsfunition hängen...

    finde nix, weiss jemand genaueres?
    Zitieren Zitieren Nothalt, Relais mit Wechselkontakt  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Also du hast ein Sicherheitsrelais mit zwei Wechsler Kontakten.

    Über die Kontakte wird ein Schütz geschaltet. (Einmal +24V/L1 und einmal die 0V/N).

    Und jetzt brauchst du doch nur deinen SPS Eingang an den NC-Kontakt anzuschließen.

    Oder was verstehe ich da jetzt nicht?

  3. #3
    unwissender22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok etwas wirr geschrieben

    Ich gehe mit einem Digitalen Output, über die Notaus-Schalter auf die Leistungsteile. In den Leistungsteilen hat es jeweils ein Sicherheitsrelais. Über diese gehe ich mit 24V auf 2 Relais, welche die Leistung für einen weiteren Antrieb schalten. Ich möchte nun wissen, ob diese 2 Relais geschalten sind oder Nicht (respektive 1 von beiden reicht mir). Die beiden Relais haben wechselkontkte. Kann ich nun beim ersten der beiden Relais, an welchem die 24V anliegen, auf den 2ten Kontakt (jener über welchem die Spannung nicht über das 2te Relais auf den Antrieb geführt ist) eine Rückmeldung auf einen digitalen Eingang machen??? Vom gesunden Menschenverstand (welcher ja meist mit den Vorschriften übereinstimmt) müsste das ja gehen. Finde leider in den vorschriften nichts dazu...

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst schon auf den Öffner Kontakt deines Wechslers ein SPS Eingang anschließen, wenn am Schließer Kontakt deine "Sicherheit" angeschlossen ist.

    Du solltest nur nicht den SPS Eingang parallel zu dem Relais anschließen, welches die Leistung schaltet (Querschluss).

    Ich frage mich aber
    a) warum du nich die Relais in dem Sicherheitsbaustein benutzt, sondern da noch extra welches setzt.
    b) ob die beiden Relais in Reihe geschaltet sind?

    c) ob du wirklich PLd mit dieser Schaltung erreichen kannst?

Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Relais S7
    Von Fruko61 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 08:09
  2. Nothalt-Taster Schutz vor Wasser
    Von unwissender22 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 11:49
  3. Spetielles Relais
    Von demmy86 im Forum Elektronik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 15:24
  4. Relais ansteuern
    Von mitchih im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 09:22
  5. Halbleiter Relais für 0V bis 10V?
    Von Borsti im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 00:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •