Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MTTFd < 5Jahre und jetzt?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
    Bei unserer sicherheitstechnischen Berechnung nach DIN 13849 hat sich anhand der Schaltspiele eines zweikanaligen Sicherheitsventils ein gesamt MTTFd von 4,8 Jahren ergeben. Andere Ventile stehen aber nicht zur Auswahl. Wie soll ich damit umgehen bzw. wie wird das korrekt dokumentiert?
    Vielen dank im voraus.
    Zitieren Zitieren MTTFd < 5Jahre und jetzt?  

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    124
    Danke
    10
    Erhielt 42 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hi,

    der Wert den du jetzt errechnet hast gibt ja nur an das du ein niedrigen MTTFd hast.
    Geändert von Exmexx (05.03.2010 um 14:38 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Du musst in der Betriebsanleitung der Anlage dokumentieren, dass das Ventil eben alle 4,8 Jahre ausgetauscht werden muss.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    oberklaus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn aber der MTTFd der Maschine niedrig ist drückt das die Gesamtbewertung obwohl alle Teile Kat. 4 sind und wir bei geringerer Schaltzahl auf PL e kommen würden. Die Maschine ist ja für 4Jahre sehr sicher Wenn wir in der Wartung den Austausch beschreiben, kann ich dann mit einem MTTFd-Wert von 20 Jahren rechnen?? Kennt jemand Beispiele dafür??

    Gruß Klaus

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    22
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Du musst in der Betriebsanleitung der Anlage dokumentieren, dass das Ventil eben alle 4,8 Jahre ausgetauscht werden muss.
    Falsch. Das Bauteil sollte vorbeugend nach 0,5 Jahren ausgetauscht werden. T10d = MTTFd * 0,1

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nikraym Beitrag anzeigen
    Falsch. Das Bauteil sollte vorbeugend nach 0,5 Jahren ausgetauscht werden. T10d = MTTFd * 0,1
    Na wenigstens wird der Ventil Hersteller saniert
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 726 Danke für 456 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    beschreibe dochmal Deine Sifu. Kannst Du vielleicht eine Ventil für den Prozess einsetzen und die Ventile der Sifu nicht sooft schalten lassen?

  8. #8
    oberklaus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo safety, dass ist ja das Problem. andere ventile möchte man nicht einsetzen. Ich dachte auch schon daran zwei ventile mit hoher Schaltleistung hintereinander zu setzen, aber dafür ist kein Platz in der Maschine.

Ähnliche Themen

  1. ISO 13849 MTTF->MTTFd
    Von Trekki im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:50
  2. MTTFd richtig berechnet??
    Von Connelly im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 14:38
  3. Frage zur Herstellerangabe MTTFd
    Von nikraym im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 16:19
  4. MTTFd Standard SPS
    Von Klopfer im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 20:50
  5. Jetzt geht´s los
    Von plc_tippser im Forum Stammtisch
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •