Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Positionsschalter in Sistema, welcher Aufbau

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    22
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    mich beschäftigt gerade die Frage, wie wird ein Positionsschalter z.B. Schmersal AZ15/16 in Sistema korrekt eingegeben?
    Der Betätiger ist ein einkanaliges System, die Öffner-Kontakte aber redundant an ein Sicherheitsschaltegerät angeschlossen.
    Muss ich nun für SB Kategorie 3 wählen oder Kategorie 1? Falls es Kategorie 1 ist, wieso wird dann überhaupt in
    Beispielprojekten 2 Kanalig verdrahtet.

    MfG
    Zitieren Zitieren Positionsschalter in Sistema, welcher Aufbau  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.815
    Danke
    94
    Erhielt 731 Danke für 461 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Du brauchst einen B10D Wert für den Schalter und er wird zweikanalig eingegeben da Du auch zwei Kontakte hast. Auf die Einkanalige Mechanik machst Du einen Fehlerausschuss, dies wird in der Sistema nicht berücksichtigt, aber du musst alle Fehlerausschlüsse dokumentieren und begründen und dies auf 20 Jahre es gibt hier im forum schon einige Beiträge dazu.

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Von Schmersal gibt eine Bauteil-Bibliothek für die Sistema.
    Damit sparst du dir viel Sucherei.

    Wir haben inzwischen komplett auf elektronische Tür- und Sicherheitschalter gewechselt. Damit brauchst du eigentlich keine Ausschlüsse mehr.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    22
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Safety

    OK, genau den Fehlerausschluss möchte ich nicht machen. Hätte ich noch in meiner Anfragen erwähnen müssen, entschuldige. Wie sieht es jetzt aus?

    @blockmove
    AZM200?

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Ja, wir verwenden AZM200.
    Allerdings erfordern die Schmersal AZM 200 eine stabile Tür.
    Bei windigen, billigen Schutztüren sind unsere Langzeit-Erfahrungen nicht so gut.
    Euchner hat ein vergleichbares System vorgestellt. Das sieht zumindest mechanisch besser aus. Werden wir mal bei der nächsten Anlage testen.

    Gruß
    Dieter
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.815
    Danke
    94
    Erhielt 731 Danke für 461 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Cam 1704,
    wenn Du keinen Fehlerausschluss machenn willst oder kannst dann bleibt Dir nur eine Zweiten Bauart 2 Schalter an zu bauen. Dann ist Ein Kontakt und eine Mechanik je ein Kanal und wird dann gemeinsam von einem Relais ausgewertet. Durch die Zweikanaligkeitsüberwachung des Relais wird dann ein Versagen einer Mechanik erkannt. Also keinen Fehlerausschluss.
    Oder eben gleich einen Berührungslosen Schalter.

    Diese gibt es auch von mehreren Herstellern. Bei uns ist es das Eden System.

Ähnliche Themen

  1. Encoder in SISTEMA
    Von galoopie im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 21:55
  2. Sistema siemens
    Von c.wehn im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:21
  3. SISTEMA Beispielrechnung
    Von Wignatz im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 18:59
  4. DC Wert (Sistema)
    Von E-Michl im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 12:07
  5. Positionsschalter mit Einleitertechnik
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •