Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stelle ich mir alles zu kompliziert vor?

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte einmal ganz allgemein etwas Fragen.
    Wir sind im Sondermaschinenbau und haben regelmäßig neue Anwendungen.
    Das Thema "Sicherheitsrelevante Steuerungen" ist nun in meinen Schoß gefallen. Man hatte gedacht, dass ich ein paar Tage oder Wochen mich einarbeite, dann etwas ausarbeite und gut ist.
    Nach ein paar tagen der Einarbeitung bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass man es hier mit einer neuen Halbtagsstelle zu tun hat.
    Es ist ja unglaublich, wie viel man zu berücksichtigen und zu dokumentieren hat.
    Wie seht Ihr das?
    Zitieren Zitieren Stelle ich mir alles zu kompliziert vor?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Na ja, im Prinzip ist es für jede Maschine in etwa ähnlich. Du machst die Gefährdungsanalyse, am Besten zusammen mit dem Konstrukteur und dokumentierst sie ordentlich. Abweichungen wird es nur in einigen Fällen geben, ich behaupte mal 90% sind identisch, wenn ihr nicht Maschinen für völlig unterschiedliche Branchen baut. Dann hat man eben 2-3 Vorlagen. Die eingesetzte Sicherheitstechnik ist auch in den meisten Fällen recht übersichtlich, Maschinen geschlossen gebaut, Zugang über Türen und evtl. Abschrankungen. Kompliziert wird es immer, wenn Sicherheitslichtschranken und Bediener interagieren, also hier für Sicherheit während einer Bestückung bzw. Bauteilentnahme gesorgt werden muß oder beim Rüsten Einstellungen vorgenommen werden müssen und dazu z.Bsp. Luft auf der Anlage sein muß. Hat man das aber einmal gemacht und verwendet auch hier nicht für jede Maschine andere Bauteile ändert sich nicht mehr so viel, bzw. man hat dann seine internen Vorlagen und auch Richtlinien für die Projektanten. Dann braucht man vielleicht keine Halbtagsstelle, aber auf jeden Fall muß man für jede Maschine ein paar Manntage einplanen, damit das ordentlich erledigt wird. Viele Maschinenbauer nehmen das erst ernst, wenn mal jemandem etwas passiert, leider.

    PS: Beim ersten Mal sollte man sich vielleicht von jemandem unterstützen lassen, es gibt da auch Ing.-Büros, die auf diese Dinge spezialisiert sind.
    Geändert von Ralle (15.03.2010 um 13:51 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    KreuzBube ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle.
    Ich meine jetzt speziell der Aufwand den man betreiben muss, um rechnerisch den geforderten PL zu erreichen. Alleine die Zeit die man braucht, um alle MTTf und B10d-Werte usw. zu erhalten.
    Das ist doch schon enorm, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, da hast du sicher Recht. Hier mal ein Link:

    http://www.dguv.de/ifa/de/pra/softwa...eken/index.jsp

    Normalerweise sollte jeder Hersteller inzwischen so etwas bereitstellen, aber ...

    Ach so und gib mal bei Google ein "Bibliotheken für Sistema", da kommt auch so einiges zu Tage!
    Geändert von Ralle (15.03.2010 um 14:07 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Suche Stelle als SPS-Fachkraft
    Von röhrengertl im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 11:59
  2. praktikum stelle
    Von elcids im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 14:15
  3. S: Stelle als Elektroniker für Automatisierungstechnik
    Von Freak86 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 21:49
  4. Stelle als Elektroniker FR Automatisierungstechnik
    Von Tecchannel im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 15:32
  5. Praktikums-Stelle gesucht !
    Von tomy0057 im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2003, 08:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •