Regalbediengerät, Sicherheitsanforderungen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

auf meiner Suche nach einem Forum zu RBGs bin ich hier erstmalig auf ein Thread gestossen, der sich mit RBGs beschäftigt.
Wir plagen uns auch ständig mit der ISO 13849-1 und DIN EN 528 rum. Jetzt hat sich aufgrund einer Anfrage ein ganz bestimmter Fall aufgetan:

Laut DIN EN 528 5.6.5



Jetzt müsste man ja bei a) die Position nach PLb erfassen. Das ist problematisch. Ein (häufig eingesetztes) Distanzlasermesssystem ist kein bewährtes Bauteil und kann für sich genommen nicht PLb erreichen. Mit einem zweiten Laser könnte man PLc erreichen. Jetzt muss man aber z.T. noch die Geschwindigkeit zur sicheren Überwachung nach PLd erfassen. Dafür ein zweites Messsystem aufbauen wird langsam etwas teuer.
Laut Sick und Leuze könnte man PLd mit zwei Standardgebern, die diversitär sind (unterschiedliche Messverfahren, unterschiedliche Hersteller, etc.) erreichen.

Ich denke es würde ja auch mit dem Motorgeber + Absolutmesssystem gehen. Geht auch, allerdings hat SEW davon abgeraten, da der Einstellungsaufwand zum Abgleich der Geber sehr hoch ist und das System nicht robust ist.

Eine vorhandene Fachfeinpositionierung könnte man nach PLb auswerten. Damit wäre alles klar, aber was ist, wenn diese nicht vorhanden ist und man modernisiert. Das Nachrüsten wäre halt auch entsprechend aufwändig und vor Allem zeitraubend (Zeit hat man ja üblicherweise bei einer Modernisierung nicht).

Nebenbei habe ich von SEW erfahren, dass es tatsächlich große RBG-Hersteller gibt, die zwei Laser o.ä. einsetzen um die Position sicher zu erfassen...

Vielleicht hat ja Jemand Ideen/Anregungen?

VG

MFreiberger


Hallo,
wo steht das man bei PLb ein bewährtes Bauteil benötigt?
Wenn Du einen MTTF[SUB]D[/SUB] von dem Lasermesssystem hast sollte damit PLb möglich sein.
Zur Geschwindigkeitsüberwachung kann doch SEW was über den Motorgeber in PLd anbieten.
Es gibt doch mittlerweile auch andere System zur Positions- und Geschwindigkeitserfassung.
http://www.hima.de/Produkte/Weitere_Produkte/Geraete_Programm/WegmessungNEU.php?print=1&
 
Zuletzt bearbeitet:
... für SIEMENS - Antriebe zusammen mit einer SIMATIC F-CPU gibt es TÜV- zertifizierte Bausteine (schau Dir mal die Animation zum Thema SAFETY an) - da werden per Profisafe die aktuellen Istwerte an die Steuerung gesendet.

http://w3.siemens.com/drives/global...en/Seiten/applikation_regalbediengeraete.aspx


Andere Themen, wie Schwingungsdämpfung, Lastverteilung, Energiespeicheurng per Supercaps etc. sind auf der Seite auch gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Safety,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Du hast recht: mit dem MTTFd-Wert der Hersteller ist PLb möglich!

Genau: die sichere Geschwindigkeitsüberwachung ermitteln wir mit SEW. Hinweis: wir verwenden nicht ein Ein-Geber-System (um auf die sicheren Geber auf den Motoren zu verzichten), sonder ein Zwei-Geber-System (damit könne wir auf den Motoren den Standard-Geber (SIN/COS) lassen und fragen zur sicheren Geschwindigkeitserfassung noch das absolute Wegmesssystem ab.

Das Produkt von hima sieht sehr vielversprechend aus.

mfg

MFreiberger
 
Moin zako,

vielen Dank für die Hinweise, allerdings scheitert es daran, dass wir weder SIEMENS Umrichter noch Motoren einsetzen.

mfg

MFreiberger
 
Zurück
Oben